Arbeitsgemeinschaft soll Wege gegen Ausbreitung des Erregers erarbeiten

Erding · Maßnahmen gegen die drohende Schweinepest

Erding · Im Zuge der öffentlichen Diskussion um die Ausbreitung der Afrikanischen Schweinepest wurden jetzt die Weichen für die Gründung einer Arbeitsgruppe »Schwarzwild« mit allen beteiligten Akteuren gestellt. Das teilt das Landratsamt Erding mit.

Diese Maßnahme soll der rasanten Ausbreitung der nur für Wild- und Hausschweine gefährlichen Krankheit entgegenwirken. Der Erreger ist vor einiger Zeit in Osteuropa nachgewiesen worden und hat inzwischen auch die östlichen Staatsgrenzen Deutschlands überschritten.

Zwar ist die Wildschweinpopulation im Landkreis Erding im Vergleich zu anderen Regionen immer noch verhältnismäßig gering; dennoch wachsen die Bestände vor allem im südwestlichen Landkreisgebiet seit Jahren stetig an. Die Lebensbedingungen für die Tiere haben sich in diesen Gefilden verbessert. Dies sei unter ­anderem auf Faktoren wie veränderte klimatische Bedingungen, ein ideales Nahrungsangebot und den Umbau der Nadel- in Mischwälder seit Ende der Neunzigerjahre zurückzuführen.

Erste Sitzung der Arge findet am 20. Februar statt

Nicht nur die Jäger stehen mit der zunehmenden Ausbreitung des Wildschweins vor einer Herausforderung. Besonders die Schweinebauern im Landkreis, deren Bestände sich in den letzten 30 Jahren von 30.000 auf 70.000 Tiere mehr als verdoppelt haben, fürchten mit der steigenden Schwarzwildpopulation ein erhöhtes Ansteckungsrisiko für die Hausschweine.

Die neue Arbeitsgemeinschaft soll nun verschiedene Möglichkeiten beleuchten und Wege erarbeiten, wie kurz- und mittelfristig die Bestandsentwicklung des Schwarzwildes im Landkreis Erding kontrolliert werden kann. Teilnehmen werden Vertreter der Jagdaufsichtsbehörde, des Veterinäramtes, des Bauernverbands sowie des Kreisjagdverbandes und der Bayerischen Staatsforsten. Die erste Sitzung unter Vorsitz von Landrat Martin Bayerstorfer findet am 20. Februar im Landratsamt statt.

Artikel vom 15.02.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...