Ein stolzer Schütz in seinen besten Jahren

Vaterstetten · Vhs-Semesterauftaktveranstaltung: »Jennerwein – wie es wirklich war«

Schorsch Kirner ist ein ausgewiesener Experte wenn es um den Wildschützen Girgl Jennerwein geht. 	Fotos: VHS

Schorsch Kirner ist ein ausgewiesener Experte wenn es um den Wildschützen Girgl Jennerwein geht. Fotos: VHS

Vaterstetten · Die vhs Vaterstetten lädt am Mittwoch, 28. Februar, um 19.30 Uhr zu ihrer großen Semesterauftaktveranstaltung zum Thema »Jennerwein – wie es wirklich war« im Offenen Haus der AWO (OHA) mit Schorsch Kirner und Hias Krinner ein.

»Es war ein Schütz’ in seinen besten Jahren, er wurde weggeputzt von dieser Erd. Man fand ihn erst am neunten Tage bei Tegernsee am Peißenberg.« Das Lied, das dem Wildschützen Girgl Jennerwein nach seinem grausamen Tod gewidmet wurde, ist weit bekannt. Über 140 Jahre ist es jetzt her: Am 6. November 1877 löschte der Jäger Josef Pföderl Jennerweins Leben aus. Während Jennerwein, der nicht nur eine große Leidenschaft für das Wildern, sondern auch für die jungen Mädchen hatte, vom Volk zum Helden verklärt wurde, blieb sein Mörder Josef Pföderl öffentlich weitgehend im Dunkeln. Nach vielen Jahrzehnten Kult um Girgl Jennerwein dürfte man den Blick jetzt allerdings auch auf Pföderl richten. Hias Krinner und der Vaterstettener Weltenbummler Schorsch Kirner haben ihre Erkenntnisse und Recherche-Ergebnisse zu Jennerwein und Pföderl zusammengetragen.

Schorsch Kirner ist wie Jennerwein im Holzkirchner Ortsteil Haid geboren und befasst sich bereits seit einigen Jahrzehnten mit dem Mord am Schwarzholzeck und den Geschehnissen, die zur Eskalation führten. Seine Aufzeichnungen beruhen auf dem Einblick in Gerichtsakten sowie Überlieferungen seiner Großeltern und Interviews mit anderen Zeitzeugen.

Rein auf dokumentarischen Fakten aufgebaut ist dagegen Hias Krinners Bild des verurteilten Täters. Auf der Suche nach dessen Herkunft hat er jahrelang verschiedene Spuren verfolgt, bis er schließlich Erfolg hatte. So kann er nun verlässliche Aussagen zu Pföderls Geburtsort, Kindheit, schulischer und militärischer Laufbahn sowie der Einschätzung seines Charakters machen. Umrahmt werden die Ausführungen von Musikern der Musikschule Vaterstetten.

Eine Anmeldung ist erforderlich unter www.vhs-vaterstetten.de im Internet. Der Eintritt kostet 10 Euro.

Artikel vom 16.02.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...