Schwierige Parksituation

Harlaching · BA 18 diskutiert über Parkhaus vor dem KKH

Stets voll besetzt präsentiert sich der Parkplatz vor dem Krankenhaus in Harlaching, der Parkdruck wächst.	Foto: hw

Stets voll besetzt präsentiert sich der Parkplatz vor dem Krankenhaus in Harlaching, der Parkdruck wächst. Foto: hw

Harlaching · Parken ist rund um das Klinikum Harlaching seit vielen Jahren Glücksache. Dem enormen Parkdruck rund ums Krankenhaus-Areal steht nur ein überschaubares Angebot an Parkflächen gegenüber.

Folge: Weil die beiden Besucher-Parkplätze meist rappelvoll sind, weichen viele Besucher der Klinik immer mehr auch auf die Anliegerstraßen aus, die so ebenfalls unter zunehmendem Parkdruck ächzen.

Der örtliche Bezirksausschuss nahm in der eigenen Januarsitzung deshalb den Antrag eines Anwohners aus der Gabriel-Max-Straße im Klinik-Einzugsgebiet dankend auf. Der Mann schilderte vor allem werktägliche Zustände »wie im Taubenschlag«. Mit den gegenwärtigen Park(un-)möglichkeiten sei es längst nicht mehr getan. Dem Vorschlag des Harlachinger Bürgers, deshalb auf dem Gelände des heutigen West-Parkplatzes künftig ein mehrstöckiges Parkhaus zu errichten, konnte das Stadtteilgremium einiges abgewinnen.

Dreistöckig kann sich der Anwohner wie auch der BA das neue Parkensemble vorstellen. Zumal der BA-Vorsitzende Clemens Baumgärtner (CSU) in die gleiche Kerbe schlug. Auch er beurteilt die Parkfrage als evident.

Entscheidend geselle sich noch der Umstand hinzu, dass der Parkplatz weiter östlich wohl ziemlich sicher einem ebenso notwendigen Erweiterungsbau der Rotbuchenschule weichen muss. Wie berichtet, ächzt die Lehreinrichtung an der Rotbuchenstraße, eine der münchenweit größten Grundschulen, zunehmend unter extremer Raumnot. Mittlerweile zeichnet sich im Stadtrat eine klare Tendenz zum Erweiterungsbau am Kliniksaum ab.

Während die Parkhausidee im Bezirksausschuss auf weithin positiven Widerhall stieß, schieden sich die Geister bei der exakten Frage der künftigen Nutzung. Da war die Frage der Kosten. Werde ein gebührenpflichtiges Parken in neuem Parkhaus nicht all jene wieder in die Nachbarstraßen treiben, die fürs Parken während des Krankenbesuchs nicht zahlen wollen?

Bislang ist wenigstens der westliche Parkplatz des Klinikums kostenfrei. Künftig wäre wohl generell auf den Parkflächen ein Billet zu lösen. Unterschiedliche Sichtweisen gab es auch zum Thema Park-and-Ride. Grünen-Sprecher Wolfgang Geißelbrecht konnte sich gut vorstellen, ein neues Parkhaus in eine solche Regelung einzubeziehen. Sein Fraktionskollege Brar Braren gab aber zu bedenken, dass ein weiterer P-R-Platz womöglich auch noch mehr Verkehr als bisher bereits anziehen könnte. Insgesamt bestand im BA aber durchaus die Überlegung Anklang, nahe der ohnehin stark genutzten Park-and-Ride-Anlage unter dem Grünareal »Am Hollerbusch« hier weiter östlich noch ein Angebot zu schaffen.

Die SPD ergänzte das Anfragenpaket des BA noch um den Vorstoß, auch die bestehende Anlage »Am Hollerbusch« weiter südlich in den Untergrundbereich des Vollmarparks auszuweiten.

Einhellig vertrat auch der BA die Auffassung, dass ein derart wachsendes Stadtquartier auch mit den dafür zahlenmäßig notwendigen Park-Optionen ausgestaltet sein müsse. RedH

Artikel vom 15.02.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...