Stadtbücherei Garching

Garching · »Ein Garchinger Seemann erzählt«

Garching · Zu einem Abend mit Helmut Lückhof am Mittwoch, den 7. März 2018 ab 19.30 Uhr lädt die Stadtbücherei Garching (Bürgerplatz 11).

Von der Äquatortaufe und anderen »Feuerproben« zu Wasser und zu Lande In dem Buch »Vorm Mast« beschreibt Wolfgang Bendick, der ebenfalls mit Helmut Lückhofauf der »Kariba« Leichtmatrose war, von der harten Lehrzeit auf See. Sie waren enge Freunde die das Leben an Bord zusammenschweißte. Für diesen Abend hat Helmut Lückhofeinen kleinen Film mitgebracht über seltsame Bräuche und Rituale auf hoher See. Musik: YiannisKekedakis (Akkordeon).

Helmut Lückhofwurde 1950 in einem kleinen Dorf am Rande des Westerwaldes geboren. Als Sohn marine-erfahrener Eltern beschloss er im zarten Alter von 7 Jahren, dass er zur See fahren will. Die Begegnung mit dem »Seeteufel« Felix Graf Luckner bestärkte ihn in seinen Absichten Seemann zu werden. Von der Seemannsschule in Hamburg Blankenese bis zu seiner Zeit als Schiffsjunge, von der Matrosenprüfung bis zum Kapitänspatent fuhr er auf allen möglichen Frachtschiffen auf den Ozeanen.

Es heißt zwar »Seemannsbraut ist das Meer und nur ihr kann er treu sein«, doch 1982 kam es dann zur »Scheidung« und Helmut Lückhofging nach vielen »Hafenrundfahrten« im Jahre 1986 als »Landratte« im sicheren Hafen der Stadt Garching vor Anker und zwar im Veranstaltungsbetrieb des Bürgerhauses. Kostenlose Eintrittskarten an der Infotheke der Stadtbücherei Garching, Bürgerplatz 11, Tel. 089 / 320 89 211.

Artikel vom 19.02.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...