Konstantin Wecker am OMG Neufahrn

Neufahrn · Liedermacher liest Oskar Maria Graf

Konstantin Wecker am Oskar-Maria-Graf-Gymnasium Neufahrn	Fotos: H. Katzenbogner

Konstantin Wecker am Oskar-Maria-Graf-Gymnasium Neufahrn Fotos: H. Katzenbogner

Neufahrn · Eine außergewöhnliche 5. und 6. Unterrichtsstunde erlebten die Schülerinnen und Schüler am Mittwoch, den 31. Januar 2018, in der Aula ihres Gymnasiums.

Der Liedermacher Konstantin Wecker war zu Gast. Er las und kommentierte Texte aus den Werken des Schriftstellers Oskar Maria Graf. Das nachträgliche Geburtstagsgeschenk zum 25-jährigem Schuljubiläum war eine Lesung mit kleiner Verspätung verbunden mit einer Mahnung. Wecker, selbst glühender Verehrer Grafs, las aus den Büchern »Gelächter von außen« und »Wir sind Gefangene«, aus dem Brief »Verbrennt mich« und verschiedenen Gedichten. »Es darf nicht sein, dass der braune Sumpf, gegen den Oskar Maria Graf aufgestanden ist, heute wieder mehrheitsfähig wird« hatte sich der Schulleiter Franz Vogl zu Beginn der Veranstaltung geäußert. Und diese politische Entwicklung spricht auch Wecker an.

Der politische Liedermacher prangert soziale und gesellschaftliche Missstände an, er mahnt zur Vorsicht vor Populisten, er warnt vor unterschwelligem Rassismus, er wirbt für eine Welt ohne Herrscher, ohne Gehorsam, ohne Grenzen. Eine zweite Botschaft, die Wecker an die Jugendlichen richtet: »Schreibt Tagebuch. Schreibt Gedichte. Nur schreibend lernt ihr euch wirklich kennen. Poesie ist Widerstand«

Man sah es Wecker an, wie wichtig ihm der Austausch und Diskussion mit den Schülern über Themen wie diese bei seinem Besuch war. Mit der Ballade »Willy« ging eine außergewöhnliche »Unterrichtsstunde« zu Ende.

Artikel vom 14.02.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...