Spiel, Spaß und Spannung

Jede Menge für Kids geboten: Die Freizeitzentren stellen ihr Programm vor

Das FEZI-Team bestehend aus Michael Jaschkowitz, Michaela Treu und Lisa Meissner (v. l.) freuen sich auf viele Besucher auch während der Osterferien.	Foto: hw

Das FEZI-Team bestehend aus Michael Jaschkowitz, Michaela Treu und Lisa Meissner (v. l.) freuen sich auf viele Besucher auch während der Osterferien. Foto: hw

Harlaching-Untergiesing-Giesing · Nach den Ferien ist fast schon wieder vor den Ferien, so jedenfalls sehen es viele berufstätige Eltern, die zusehen müssen, wie sie ihre Kinder während der Schulferien sinnvoll beschäftigen und unterbringen können.

Die Jugendzentren vor Ort sorgen dafür, dass in den Ferien keine Langeweile aufkommt und die Kinder gut untergebracht sind.

Das FEZI in der Fromundstraße 1 am Wettersteinplatz hat in den Osterferien zu den gleichen Zeiten wie in der Schulzeit (ausgenommen Feiertage): Montag und Dienstag von 13.30 bis 21.00 Uhr, mittwochs von 13.30 bis 17.30 Uhr sowie donnerstags und freitags von 13.30 bis 20.00 Uhr.

»In den Ferien bieten wir natürlich ferienspezifische Aktivitäten an. Beispielsweise Ostereier bemalen, Osterfladen backen oder Ähnliches«, erklärt der FEZI-Einrichtungsleiter Michael Jaschkowitz.

Außer ihm betreuen noch drei weitere Pädagogen die rund 100 Kinder, die jeden Tag in dem beliebten Treffpunkt vorbei schauen. Die Altersgruppe erstreckt sich zwischen sechs und 17 Jahren. Ergänzt wird das Team noch durch drei Schulsozialarbeiter, die organisatorisch dem FEZI zugeordnet werden, jedoch ihr Büro in der benachbarten Grund- und Mittelschule haben. »Die Kinder können hier einfach ihre Freizeit verbringen, spielen, kreativ sein, finden aber auch immer jemanden, der ihnen zuhört und ihre Sorgen ernst nimmt«, fasst Michael Jaschkowitz das Aufgabenspektrum seines Teams zusammen.

In den Osterferien bietet das FEZI-Team darüber hinaus einen Computerkurs für Kinder an. Im Net-Comp@ss ist auch eine Einführung ins Internet (mit Rechten und Pflichten) enthalten. Der Kurs richtet sich an Kinder von sechs bis zwölf Jahren und findet vom 3. bis 6. April von 9.30 bis 14.30 Uhr statt. Der Unkostenbeitrag beträgt 3 Euro, im Preis sind auch Getränke und Snacks enthalten. Eine Anmeldung ist unbedingt im FEZI erforderlich.

In den Pfingst- und Sommerferien geht es außerdem mit dem FEZI-Team auf große Fahrt. Während es in der ersten Pfingstferienwoche nach Ungarn zum Surfen und Segeln geht (geeignet für 8 bis 14-Jährige), geht es in der zweiten Sommerferienwoche zum Zelten ins Allgäu. Platz ist bei diesen Fahrten für rund 20 Kinder. Nähere Infos gibt es im FEZI unter Tel. 692 01 73.

Im Kindertreff AKKU am Agilolfingerplatz 1 wird für Kinder von sechs bis zwölf Jahren eine Tagesferienbetreuung im Zeitraum vom 26. März bis zum 6. April geboten (Feiertage und Wochenende ausgenommen). Die Buchungszeiten sind von Montag bis Donnerstag von 8 bis 15 Uhr und freitags von 8 bis 14 Uhr. Hier besteht auch die Möglichkeit einzelne Tage zu buchen. Die Kosten belaufen sich auf 3 Euro pro Tag incl. Mittagessen. Außerdem wird vom Kindertreff AKKU noch ein Ausflug zum AirHop-Trampolinpark am 28. März von 10 bis 15 Uhr für alle zwischen sechs und zwölf Jahren angeboten. Der Ausflug incl. Frühstück kostet 12 Euro. Eine Anmeldung im AKKU Kindertreff unter Tel. 65 90 34 ist erforderlich.

Im AKKU Jugendtreff in der Lohstraße 70 ist nicht nur Fun, sondern auch Büffeln angesagt, denn nach den Osterferien stehen in vielen Schulen wichtige Prüfungen bevor. »Vier Tage in den Osterferien und vier Tage in den Pfingstferien bieten wir Jugendlichen die Möglichkeit, sich auf die Qualiprüfungen in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch vorzubereiten. Gearbeitet wird von jeweils 10.00 bis ca. 15.00 Uhr, mit einer Mittagspause von einer Stunde. Der Teilnahmebeitrag für den gesamten Kurs beträgt 70 Euro inklusive Mittagessen in Bioqualität.

Es wird in Kleingruppen mit höchstens fünf Teilnehmern gearbeitet und es wird großen Wert auf eine angenehme Lernatmosphäre gelegt«, erklärt die AKKU-Leiterin Sieglinde Felixberger. Auch für die, die nicht lernen müssen oder wollen, gibt es ein spannendes Angebot in den Ferien: Am 28. März kann man von 12 bis 18 Uhr einen eigenen Handylautsprecher bauen. Am Ende des Nachmittags kann jeder seine eigene, selbstgebaute Handylautsprecherbox mit nach Hause nehmen. Das Angebot richtet sich an alle, die an Elektronik interessiert und älter als zwölf Jahre sind. Der Beitrag kostet 5 Euro incl. Materialien. Anmeldung erforderlich.

Dieser Kurs wird ebenfalls im 103er in der Perlacher Straße 103 angeboten. Hier findet der Kurs am 27. März von 13 bis 18 Uhr statt. Der Unkostenbeitrag beläuft sich ebenfalls auf 5 Euro incl. Material. Auch hier muss man sich anmelden unter Tel. 691 58 92.

Im Jugendzentrum in Grünwald in der Südlichen Münchner Straße 7 ist ebenfalls in den Ferien jede Menge Spiel, Spaß und Abenteuer geboten: Am Donnerstag, 22. März und am Donnerstag, 5. April wird jeweils zum Kreativnachmittag eingeladen. Von 15.00 bis 17.30 Uhr wird dann im JUZ gebastelt. Der Kurs richtet sich an alle Kinder zwischen acht und zwölf Jahren. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Kosten richten sich nach Angebot.

Am Freitag, 23. März, sind alle Acht- bis Zwölfjährigen zum lustigen Ostereiersuchen eingeladen. Bei schönem Wetter wird im Wald gesucht, bei Regen findet die Aktion im JUZ statt. Eine Anmeldung ist bis zum 20. März im JUZ erforderlich. Der Unkostenbeitrag beläuft sich auf 3 Euro.

Neben der Suche werden lustige Spiele geboten, außerdem, kann man anschließend in der Disco nach Herzenslust tanzen.

Auf die Zehn- bis 14-Jährigen wartet vom 27. bis 29. März eine Fahrt in den Europapark in Rust. Die Fahrt kostet 180 Euro inkl. Allem. Eine Anmeldung ist bis 16. März im JUZ erforderlich.

Am 4. April wird im JUZ gekocht. Alle ab acht Jahren sind dazu eingeladen. Los geht es um 12 Uhr, die Veranstaltung dauert bis 14 Uhr und ist kostenfrei.

Am 6. April veranstaltet das JUZ eine Radeltour entlang der Isar. Gedacht ist die Tour für alle zwischen acht und zwölf Jahren. Los geht es um 10.00 Uhr, die Fahrt endet gegen 16.00 Uhr. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist bis zum Dienstag, 3. April, erforderlich. Zu erreichen ist das JUZ Grünwald unter Tel. 641 24 95. Heike Woschée

Artikel vom 14.02.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...