Schwerpunkt Isarregulierung von 1800 bis heute

Stadtteilführung durch Haidhausen

Haidhausen/Lehel · »Von der Salzstraße zur Floßlände – vom Gasteig entlang der Seufzer-Allee zum Auer Mühlbach und zu Isar-Inseln nach St. Lukas im Lehel« heißt eine Stadtteilführung am Samstag, 24. Februar, ab 14 Uhr von Haidhausen ins Lehel.

Treffpunkt ist um 14 Uhr vor der Gasteigkirche St. Nikolai, Innere Wiener Straße 1. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Teilnahme kostet 5 Euro.

Schwerpunktthema ist die Entwicklung des einstigen breiten Überschwemmungsgebietes der Isar mit ihren Inseln. Wer kennt schon die Kalkofeninsel, die Kohleninsel, die Feuerwerksinsel, die Schwindinsel oder den nördlichen Teil der Museumsinsel, der offiziell »Auf der Insel« heißt.

Die Isarregulierung von 1800 bis heute, die Bedeutung der Stadtbäche und der einst größten Floßlände Europas durch die Jahrhunderte werden thematische Schwerpunkte sein, die durch reichliches Bild- und Kartenmaterial verdeutlicht werden. Wie das frühere Überschwemmungsgebiet (das einst auch Gewerbe- und Industriegebiet war) und die Isar seit der Mitte des 19. Jh. ins Stadtbild eingefügt wurden, wird vom ehemaligen Vorsitzenden der »Freunde Haidhausens e.V.«, Johann Baier, in Wort und Bild vorgeführt.

Artikel vom 23.02.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...