Chance auf Medaille für Spitzenathleten des TSV 1860

Ski-Löwen bei den Olympischen Spielen

Medaillenhoffnung des TSV 1860 München: Linus Straßer. Foto: Wikimedia, rom@nski photo, CC BY 2.0

Medaillenhoffnung des TSV 1860 München: Linus Straßer. Foto: Wikimedia, rom@nski photo, CC BY 2.0

München/Giesing · Im südkoreanischen Pyeongchang sind bei den Olympischen Winterspiele 2018 mit Celia Funkler und Linus Straßer zwei Sportler der Skiabteilung des TSV 1860 München am Start. Die Ski-Cross-Läuferin und der Ski-Alpin-Fahrer wandeln auf den Spuren der Löwin Marina Kiehl, die 1988 im kanadischen Calgary die Goldmedaille in der Abfahrt gewann.

Kiel holte damals das dritte olympische Gold für eine Spitzen-Athletin in der Geschichte des TSV 1860 München. Dreißig Jahre nach dem Triumph von Marina Kiehl haben nun Celia Funkler und Linus Straßer die Gelegenheit auf eine olympische Medaille.

Die erst 19-jährige Celia Funkler gilt nur als Außenseiterin. Doch immerhin war sie bereits bei den Olympischen Jugendspielen 2016 in Lillehammer dabei und konnte dort Gold im Teamwettbewerb gewinnen. Funkler nimmt am Ski-Cross-Wettbewerb teil. Wer am Fernseher live dabei sein will, muss früh aufstehen: Am Freitag, 23. Februar, fällt um 3:30 Uhr morgens (MEZ) der Startschuss.

Linus Straßer hingegen wird von Fachleuten eine ernsthafte Medaillenchance eingeräumt. Im Ski-Alpin-Wettbewerb gilt das neue Mixed Team Event als Disziplin mit der besten Möglichkeit für ihn. Je zwei Männer und zwei Frauen einer Nation kämpfen im direkten Duell um den Einzug in die nächste Runde, bei einem Unentschieden werden die schnelleren Zeiten gewertet. »Ich mag das«, wird der 25-Jährige auf der vereinseigenen Website zitiert. »Mann gegen Mann, Frau gegen Frau, es ist immer knapp und gut für die Leute zum Zuschauen.« Auch hier gilt es für TV-Zuschauer, früh auf den Beinen zu sein. Der Ski-Alpin-Team-Event findet am Samstag, 24. Februar um 3 Uhr morgens (MEZ) statt.

(as)

Artikel vom 12.02.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...