Vernissage am 16.02.2018 um 19 Uhr

Obermenzing · Kunstausstellung Schloss Blutenburg

Obermenzing · »Schließe dein leibliches Auge, damit du mit dem geistigen Auge umso wahrer siehst.« Dieses Zitat von Caspar David Friedrich hat Dieter Hess schon immer gefallen. Er findet, es beschreibe das ganze Wesen der Kunst umfassend.

»Denn was ist bildende Kunst? Ist sie nicht im Wesentlichen ein inneres Abbild der äußeren Erscheinung?« Denn für mich ist jedes Bild, das ich beginne, ein Aufbruch in eine noch unbekannte Welt. Das Ergebnis wie ein Reisebericht der Entstehung einer Gestalt, die sich nur im Prozess des »Machens« so entwickeln kann, so der freiberufliche Grafik-Designer und Künstler Hess weiter. Bereits zum 5. Mal stellt der Gräfelfinger Dieter Hess seine »Machens-Kunst« im Christa-Spangenberg-Saal von Schloss Blutenburg von Freitag, 16. bis zum Sonntag, 18. Februar 2018 aus.

Hess hat sich im Laufe seines Schaffens sowohl mit verschiedenen Techniken der Malerei wie Öl-, Acryl-, Aquarell-, und Temperamalerei als auch Druckgrafik (Radierung) und der Handzeichnung beschäftigt. Der Themenschwerpunkt lag und liegt in figürlichen freien Bilderfindungen und Arbeiten vor dem Modell und der Natur wie Stillleben, Portraits und Aktstudien. Die in der Ausstellung gezeigten Arbeiten haben ihren Schwerpunkt in Malerei (Acryl auf Leinwand). Es sind aber auch Handzeichnungen und Aquarelle zu sehen. Der in Kassel geborene Hess ist seit 2013 aktives Mitglied in einem internationalen Kunstverein und nimmt regelmäßig an internationalen Ausstellungen unter anderem in Russland, Südkorea und Iran teil.

Beginn der Vernissage ist am Freitag, 16. Februar, um 19 Uhr. Am Samstag und Sonntag ist die Kunstausstellung jeweils von 11 bis 19 Uhr geöffnet.

Artikel vom 13.02.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...