Ein Gymnasium für Sauerlach

Sauerlach · Grünes Licht aus dem Landratsamt für das Projekt

Sauerlach · Ein wenig verwundert reagierte Sauerlachs Bürgermeisterin Barbara Bogner (UBV) über die Meldung aus dem Landratsamt, dass man dort quasi auf eine Entscheidung Sauerlachs Pro oder Contra eines neuen Gymnasiums warte.

Der Gemeinderat habe die Verwaltung schon vor rund einem halben Jahr damit beauftragt, nach geeigneten Grundstücken für einen Gymnasiumsbau Ausschau zu halten. Diese müssen s-bahnnah gelegen sein, um eine gute Erreichbarkeit für die künftigen Schüler zu gewährleisten. Die Verwaltung sei auch nicht untätig gewesen und könne mehrere Varianten präsentieren, die der Gemeinderat bewerten müsse. Anschließend könne die Gemeinde in Grundstücksverhandlungen treten, teilte die Sauerlacher Gemeindechefin mit. Zuvor aber müsse der Zweckverband weiterführende Schule entsprechend erweitert werden, auch hierzu brauche es die Zustimmung des Gemeinderates, erklärte Bogner.

Sauerlach habe sich zuvor auch um den Zuschlag für eine Realschule und eine FOS bemüht, musste sich aber Oberhaching geschlagen geben, das vom Kreisrat favorisiert wurde. »Ich als ehemalige Lehrerin bin natürlich immer dafür, dass Schulen gebaut werden, aber ich habe natürlich im Gremium auch nur eine Stimme«, erklärt Barbara Bogner auf Nachfrage. Dennoch stehen die Zeichen wohl im Sauerlacher Gemeinderat eher auf Grün, auch wenn ein Gymnasiumsbau den Gemeindesäckel weiter schwer belasten würde.

Der Ausschuss für Bauen und Schulen des Landkreises, so heißt es aus einem Schreiben des Landratsamtes, habe sich auf jeden Fall positiv darüber geäußert, auch in Sauerlach ein Gymnasium zu bauen, der Kreisrat müsse allerdings noch abschließend darüber beraten.

Allein aus dem Landkreis München rechnen die Gutachter mit rund 900 Schülern in der Endausbaustufe, die Anfang bis Mitte der 2030er Jahre erreicht sein würde.

Weitere 200 kämen aus den umliegenden Landkreisen. Dort begrüßt man die Planungen des Landkreises München ausdrücklich. Darüber gab ein gemeinsames Gespräch mit den Landräten Wolfgang Rzehak (Miesbach) und Josef Niedermaier (Bad Tölz/Wolfratshausen) Aufschluss, heißt es im Schreiben des Landratsamtes.

Erfolgt das »Go« des Kreisrates und läuft alles nach Plan, können bereits im Schuljahr 2023/24 in Sauerlach die ersten Vorläuferklassen in der 5. und 6. Jahrgangsstufe starten. hw

Artikel vom 12.02.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...