2 Männer festgenommen

Ludwigsvorstadt · Italienische Drogenhändler

Ludwigsvorstadt · Im Rahmen von Ermittlungen ergab sich der Verdacht, dass ein 48-jähriger Italiener mit Wohnsitz in München aus seiner Wohnung einen regen Handel mit Heroin betreibt.

Aus diesem Grund wurde ein richterlicher Durchsuchungbeschluss erwirkt. Dieser wurde durch das Rauschgiftdezernat in den Morgenstunden des 05.02.2018 vollzogen.

Hierbei konnten in der Wohnung des Tatverdächtigen mehrere Gramm Heroin, Subutex-Tabletten, Streckmittel, zwei Feinwaagen, Bargeld und diverse Verpackungsmaterialien aufgefunden werden. Ersten Ermittlungen zufolge hatte der 48-Jährige das Heroin von einem 49-jährigen Landsmann erhalten.

Da der dringende Verdacht bestand, dass dieser Täter über weiteres Heroin verfügt, wurde auch dessen Wohnung in München am 06.02.2018 durchsucht.
In der Wohnung dieses Heroinhändlers konnten Heroin, Marihuana, eine Feinwaage, Verpackungsmaterial und Bargeld in szenetypischer Stückelung beschlagnahmt werden. Sämtliche Bargeldbeträge, welche die selbst heroinabhängigen Arbeitslosen aus vorangegangenen Drogengeschäften erwirtschaftet haben dürften, wurden zur Vorbereitung des Verfalls beschlagnahmt. Der Verfall ist eine repressive Maßnahme aus dem Strafgesetzbuch, mit der ein Vermögensvorteil durch eine rechtswidrige Bereicherung beseitigt werden kann.

Der 48- und 49-Jährige wurden zur Prüfung der Haftfrage dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ gegen beide einen Haftbefehl.

3. Rauschgifttote in München
Am Dienstag, 06.02.2018 wurde eine 42-jährige Münchnerin leblos in einer U-Bahntoilette am Goetheplatz aufgefunden. Die eingeleiteten Reanimationsmaßnahmen verliefen erfolglos. Der bei der Obduktion durchgeführte Dro­gen­­schnelltest fiel positiv aus. Hinweise für ein Fremdverschulden haben die kriminalpolizeilichen Ermittlungen nicht ergeben. Die 42-Jährige ist somit das 3. Rauschgiftopfer im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums München im Jahr 2018. In den Jahren 2016 und 2017 wurden jeweils bis Anfang Februar insgesamt fünf Rauschgiftopfer gezählt.

Artikel vom 12.02.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...