Sieg gegen chinesischen Erstligaaufsteiger

Löwen sind zurück aus Spanien

Erfolgreiche Rückkehr ins Team: Simon Seferings. Foto: Anne Wild

Erfolgreiche Rückkehr ins Team: Simon Seferings. Foto: Anne Wild

München/Giesing · In seinem zweiten und letzten Testspiel vor der Rückkehr nach Giesing besiegte der TSV 1860 München den millionenschweren chinesischen Erstligaaufsteiger Beijing Renhe Football Club im Trainingscamp im spanischen Oliva Nova mit 2:1 (1:1).

Ohne den verletzten, frühzeitig nach Hause gereisten, Timo Gebhart, und ohne Nicholas Helmbrecht (Patellasehnenspitzensyndrom) trafen die Weiß-Blauen auf den Klub aus dem Pekinger Stadtbezirk Fengtai. Michael Görlitz und Aaron Berzel wurden für die Partie geschont.

Bereits nach acht Minuten gelang Simon Seferings mit einem Schuss aus 20 Metern die Führung. »Der Ball war gut abgelegt, ich habe einfach draufgehalten und hatte das Glück, dass er noch leicht abgefälscht wurde«, beschrieb der Torschütze seinen Treffer. »Es war etwas Besonderes — mein erstes Tor nach langer Zeit.« Mehr als ein Jahr lang war der 22-Jährige verletzt gewesen und erst zur Vorbereitung auf die Restrunde wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen. Zhu Baojic markierte in der 23. Minute aus kurzer Distanz der Ausgleich zum 1:1. Kurz darauf gerieten Spieler beider Mannschaften nach einem harten Foul an Seferings aneinander. Daniel Bierofka sauste zur Streitschlichtung auf das Spielfeld.

Nach dem Seitenwechsel schickte Giesings Trainer zehn neue Spieler auf das Feld — nur Daniel Wein blieb. Alle Akteure im Kader sollten Spielpraxis erhalten. Die junge Mannschaft schlug sich tapfer und setzte die Pekinger unter Druck. Die Entscheidung zu Gunsten des TSV 1860 München fiel nach einem Eckball von Nico Andermatt. Schlussmann Lie Zhang faustete das Leder beim Klärungsversuch auf einen Mitspieler, von dessen Rücken es den Weg zum 2:1 Endstand ins Tor fand (76. Min.).

Der sportliche Leiter der Löwen, Günther Gorenzel-Simonitsch, befand, man sei mit der Mannschaft auf einem sehr guten Weg und das Trainingslager ein Erfolg gewesen. Man habe verschiedene Spielformen erprobt, sei dadurch variabler geworden und könne nun drei Systeme spielen, berichtete Bierofka.

Die Generalprobe vor dem Ligastart spielt der TSV 1860 München am Freitag, 16. Februar, um 14:30 Uhr am Trainingsgelände an der Grünwalder Straße 114 gegen den österreichischen Zweitligisten FC Blau-Weiß Linz, der bis Oktober vergangenen Jahres von Gorenzel-Simonitsch trainiert wurde.

Für das Punktspiel am Samstag, den 24. Februar beim 1. FC Nürnberg II sind mittlerweile bereits mehr als 10.000 Karten an Anhänger der Löwen gegangen. Es könnte eine erstligareife Kulisse im Max-Morlock-Stadion geben. Den bundesweit gültigen Zuschauerrekord in der vierten Liga hält übrigens Alemannia Aachen. Im Jahr 2015 verfolgten im ausverkauften Tivoli-Stadion 30.313 Zuschauer die Heimbegegnung gegen Rot-Weiss Essen.

(as)

Artikel vom 11.02.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...