Weiß-blaue Freudentage

Ebersberger Trachtler stellen ihr Programm für 2018 vor

Zusammen bringen sie es auf 130 Jahre Vereinsmitgliedschaft: Ferdl Hollerith sen. und Jakob Pröstl (mitte) sind die neuen Ehrenmitglieder der Ebersberger Trachtler. 	Foto: Ebrachtaler

Zusammen bringen sie es auf 130 Jahre Vereinsmitgliedschaft: Ferdl Hollerith sen. und Jakob Pröstl (mitte) sind die neuen Ehrenmitglieder der Ebersberger Trachtler. Foto: Ebrachtaler

Ebersberg · Am 1. Mai bekommt Ebersberg seinen neuen Maibaum und im Herbst besteht das Vereinsheim seit 30 Jahren. Da kommt heuer einiges zu auf die Ebrachtaler Trachtler aus Ebersberg.

Kultur - gepflegt und gehegt - in den Landkreisen und München
Bayerisches Brauchtum lebt…
Themenseite: Hoagartn, Musikstammtische, Trachtlertreff, Volkstheater, Volksfeste
Maibaum - Bayerisches Brauchtum
Themenseite: von Maibaum-Pflege bis Maibaumtanz

Bei der Planung der Festivitäten können sich die Trachtler besonders auf die langjährige Treue ihrer Mitglieder verlassen. So konnte der Vorstand bei der Jahreshauptversammlung erstmalig einen Trachtler für eine 70-jährige Vereinszugehörigkeit auszeichnen: Ferdl Hollerith sen. besucht auch noch heute fast alle Vereinsveranstaltungen und Feste. Sein erstes Fest ist das Gaufest 1947 in Glonn gewesen, erinnert sich der rüstige Trachtler zurück. Neben Hollerith erhielt auch noch ein weiterer Trachtler – Jakob Pröbstl – die Ehrenmitgliedschaft des Trachtenvereins.

Er feierte bereits 2017 seine 50-jährige Vereinsmitgliedschaft und war Jahrzehnte in der Gesangsgruppe des Vereins aktiv und marschierte bei vielen Trachtenfesten mit. Wenn am 1. Mai Ebersbergs neues weiß-blaues Prachtstangerl aufgestellt wird, werden die beiden selbstverständlich auch dabei sein. Doch bis es soweit ist, gibt es für die Trachtler noch einiges zu tun. Denn vom 7. bis 30. April ist Wachthüttenzeit, in welcher der Baum für seinen großen Auftritt hergerichtet wird. Das Maibaum-stüberl ist wieder in der Volksfesthalle untergebracht und wird täglich ab 18 Uhr geöffnet.

Offizieller Maibaumstüberlbeginn ist am Samstag, 7. April. Gegen 11.00 Uhr wird der Maibaum erwartet, der heuer von der Erbengemeinschaft Otter gestiftet wird. Abends wird die »Blechbagage« aufspielen und als deftige Grundlage für die kommenden drei Wochen gibt es ein zünftiges Hax’n-Essen.

Wachthüttenzeit vom 7. bis 30. April

Täglich von 18.00 Uhr bis 6.00 Uhr ist dann Maibaumwache. Auch hier steht das Programm soweit schon fest: Jeden Sonntag ist ein »Frühschoppen« geplant, jeden Montag gibt’s Kesselfleisch. Weitere Höhepunkte der Wachthüttensaison 2018 sind am Mittwoch, 11. April der Auftritt von Roland Hefter und Markus Langer (bekannt auch als »Bumsinger«, Eintritt 15 Euro), am Samstag, den 14. April spielen die »Weiß’ngroaner« und de »Duanix Musi« zum boarischen Tanz auf, am Mittwoch, 18. April gibt’s a »Rehragout«, musikalisch umrahmt von »de Saunaboarisch’n«. Am 28. April ist ein »Oldie-Abend« mit der Band vom Vierlinger geplant. Am letzten Stüberltag (30. April) wird nochmals Kesselfleisch serviert und dann lautet das Motto »Ois muaß raus«, bevor das Traditionsstangerl dann am Maifeiertag am Schlossplatz aufgestellt wird.

Wer eine Wache übernehmen möchte kann sich bei Michi Wiefarn oder Hildegard Brummer per E-Mail unter info@ebrachtaler-ebersberg.de melden. Freie Termine sind unter www.ebrachtaler-ebersberg.de zu finden. red

Artikel vom 09.02.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...