Fünf Unfälle wegen Schneeglätte

In Glonn, Hohenlinden und Kirchseeon gab es Probleme

Landkreis · Wegen Schneeglätte kam es am Mittwoch (7. Februar) gleich zu fünf Verkehrsunfällen im Landkreis. Gegen 16.45 Uhr, als auch gegen 17.35 Uhr krachte es gleich zweimal in Kirchseeon, im Bereich des Spannleitenbergs.

Zunächst wurde ein 18-jähriger Fahranfänger durch einen 41-jährigen VW-Fahrer aus dem Landkreis Rosenheim am Ende des Spannleitenbergs in Fahrtrichtung Ebersberg überholt. Aufgrund der Schneeglätte kam der 41-jährige VW-Fahrer während des Überholmanövers ins Rutschen und kam, noch vor dem Fahranfänger, nach rechts von der Fahrbahn ab. Dort rammte er zwei Verkehrsleitpfosten und kam schließlich am Fahrbahnrand zum Stehen. Der 18-jährige Fahranfänger versuchte noch ein Brems- und Ausweichmanöver. Dabei kam er jedoch selbst ins Rutschen und ebenfalls nach rechts von der Fahrbahn ab. Er prallte dort gegen einen Baum, blieb unverletzt. Der bei dem Verkehrsunfall entstandene Gesamtsachschaden an den beiden Pkw beläuft sich ca. auf 4.500 Euro. Den 41-jährigen Fahrzeugführer erwartet nun eine Bußgeldanzeige.

Kurz darauf befuhr ein 29-Jähriger aus dem Landkreis mit seinem Kleintransporter, die B 304 von Kirchseeon kommend in Richtung Ebersberg. Beim Befahren des Spannleitenbergs, Höhe der Alpenstraße, bremste er verkehrsbedingt und kam dabei aufgrund von nicht angepasster Geschwindigkeit in Kombination mit der herrschenden Schneeglätte ins Rutschen. Die hinterherfahrenden Fahrzeugführer, ein 27-jähriger VW-Fahrer und eine 64-Jährige aus dem Landkreis, mussten mit ihren Fahrzeugen ebenfalls bremsen und ein Ausweichmanöver durchführen. Die 64-jährige Fiat-Fahrerin kam aufgrund dessen nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen eine Betonmauer. Die Frau wurde hierbei leicht verletzt und in die Kreisklinik Ebersberg eingeliefert. Der durch den Unfall entstandene Sachschaden wird derzeit auf circa 3.000 Euro geschätzt. Gegen den Fahrer des Kleintransporters wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

In Glonn befuhr ein 19-Jähriger aus dem Landkreis Rosenheim gegen 16.35 Uhr die Staatsstraße 2079 von Oberpframmern kommend in Richtung Glonn. Aufgrund der herrschenden Schneeglätte und nicht angepasster Geschwindigkeit an die herrschenden Straßen- und Witterungsverhältnisse kam der 19-Jährige mit seinem Opel alleinbeteiligt nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich mit seinem Pkw. Durch die Kollision verletzte sich der junge Mann am Kopf und musste in die Kreisklinik Ebersberg eingeliefert werden. An dem Opel entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 5.000 Euro.

Gesamtschäden in Höhe von knapp 28.500 Euro

Auch in von Hohenlinden kam es aufgrund der Witterungs- und Straßenverhältnissen zu zwei Verkehrsunfällen. Glücklicherweise wurde keiner der Unfallbeteiligten hierbei verletzt. Zunächst kam, gegen 16.30 Uhr, ein 50-jähriger Renault Fahrer aus dem Landkreis Fürstenfeldbruck, auf der Bundesstraße 12 aufgrund von Schneeglätte in Kombination mit nicht angepasster Geschwindigkeit nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich dabei mit seinem Pkw. Dabei entstand an dem Pkw ein Sachschaden von ca. 8.000 Euro. Gegen den Fahrzeugführer, der unverletzt blieb, wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

Gegen 17.05 Uhr, kam es zu einem weiteren Verkehrsunfall auf der B 12 bei Hohenlinden. Hierbei fuhr ein 40 jähriger Lkw-Fahrer aus Rheinland-Pfalz aufgrund von Schneeglätte und einem nicht ausreichenden Sicherheitsabstand den vorausfahrenden VW eines 60-Jährigen aus dem Landkreis Ebersberg auf, als dieser verkehrsbedingt halten musste. Auch bei diesem Unfall wurde glücklicherweise niemand verletzt. Der entstandene Sachschaden wird derzeit auf ca. 8.000 Euro geschätzt.

Artikel vom 08.02.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...