Vilsmaier zu Gast

Grünwald · Filmvorführung: »Bayern -Sagenhaft«

Der bekannte Regisseur Joseph Vilsmaier wird am 20. Februar zu Gast in Grünwald sein. 	Foto: VA

Der bekannte Regisseur Joseph Vilsmaier wird am 20. Februar zu Gast in Grünwald sein. Foto: VA

Grünwald · Die Gemeindebibliothek Grünwald lädt zur Filmvorführung von »Bayern – sagenhaft« am Dienstag, 20. Februar, um 19.30 Uhr ein. Bei der Vorführung wird der Regisseur Joseph Vilsmaier persönlich anwesend sein.

Kinotag: Wann und wo starten Münchens Kinotage?
Kinotage in München und Landkreise Nord – Ost – Süd - West
Themenseite zu Kinotagen, Sonderangeboten und weiteren Infos

Gezeigt wird der Film im August-Everding-Saal, Ebertstaße 1, 82031 Grünwald. Der Eintritt kostet 6 Euro. Karten gibt es in der Gemeindebibliothek, Telefon 0 89 / 6 41 24 70 oder an der Abendkasse. Der Film ist eine Liebeserklärung an Bayern. Feste, Bräuche, Sagen – der Dokumentarfilmer Joseph Vilsmaier untersucht typisch bayerische Traditionen aus allen Regionen des Freistaats.

Der Regisseur Joseph Vilsmaier ist eine echte Ikone. Mit Filmen wie »Stalingrad« hat er moderne Klassiker geschaffen. Der gebürtige Müncher ist aber auch von der Geschichte seiner Heimat fasziniert. Bereits im Jahr 2012 veröffentlichte er die Dokumentation »Bavaria – Traumreise durch Bayern«. Nun legt Vilsmaier mit »Bayern – Sagenhaft« nach. Die Arbeit an der Dokumentation hat vier Jahre gedauert.

Vilsmaier beschäftigt sich dieses Mal mit dem unterschiedlichen Brauchtum in den sieben Regierungsbezirken des Freistaats Bayern. Dabei zeigt er die verschiedenen Feste, Festspiele, Bräuche und Traditionen und erklärt, auf welche Sagen, christlichen Legenden oder historischen Ereignisse diese zurückgehen. Doch der Titel »Bayern – Sagenhaft! lässt sich auch anders verstehen. Nämlich als Kompliment für die einzigartige bayerische Landschaft und für die Vielfalt in Kunst, Kultur, Wissenschaft, Wirtschaft und Sport.

Als Sprecherin fungiert die Kabarettistin Monika Gruber, die auch immer wieder in kurzen Sketchen zu sehen ist. Die Texte stammen von Journalist Hannes Burger, die Musik von Haindling.

Artikel vom 09.02.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...