Zwei neue mit von der Partie

Gesprächsabend der Vereine in Grasbrunn

Gesprächsabend der Mitglieder der örtlichen Vereine und  Organisationen.	Foto: privat

Gesprächsabend der Mitglieder der örtlichen Vereine und Organisationen. Foto: privat

Grasbrunn · Am diesjährigen Gesprächsabend am 11. Januar nahmen 36 Mitglieder örtlicher Vereine und Organisationen teil – im Gepäck dabei: ihre Veranstaltungstermine für 2018.

Der Abend fand wie jedes Jahr in lockerer Runde im Wirtshaus am Sportpark statt und dient der Vernetzung der Vereine untereinander. Ferner ist es am Anfang des neuen Jahres noch möglich, eventuelle Terminüberschneidungen zu vermeiden, um nicht gegenseitig um die Veranstaltungsbesucher in Konkurrenz treten zu müssen. Wo der Schuh drückt, das können die Vereine an diesem Abend ebenfalls an erster Stelle loswerden – nämlich beim Rathauschef höchstpersönlich – was aber heuer gar nicht nötig war.

Bürgermeister Korneder dankte allen Anwesenden für ihr außerordentliches Engagement, das zu einer lebendigen Gemeinde maßgeblich beiträgt. Sei es im Sportverein, bei der Feuerwehr, dem Seniorentreff, den Bürgerwerkstätten, den Ortsleitbildgruppen, den Burschen, der Dirndlschaft, den Fördervereinen, den Pfadfindern, der Projektgruppe Kulturcafé und vielen mehr. Gut vernetzt zu sein, könnte auch für das Seniorenzentrum Grasbrunn nützlich sein und damit letztendlich den Bewohnern dienen, dachte sich Einrichtungsleiter Eike Klien. Schon jetzt finden dort beispielsweise Feuerwehrübungen statt und die Bücherei organisiert seit einigen Jahren einen wöchentlichen Vorlesenachmittag im Haus. Der Helferkreis Asyl Grasbrunn-Vaterstetten war mit Koordinator Bepp Stettner ebenfalls vertreten.

Das erste Mal dabei waren der im Juli vergangenen Jahres ins Leben gerufene Verein Autoteiler Grasbrunn ATG, der 1. Münchner Trial Club sowie die Ortsleitbildgruppe Barrierefreies Grasbrunn. Alle drei stellten sich etwas ausführlicher vor und warben für ihre jeweiligen Anliegen. Wie kann ich Mitglied im ATG werben, was habe ich für Vorteile und wie hängt die Anzahl der Autos mit der Anzahl der Mitglieder zusammen? Wie buche ich überhaupt ein Auto? Was ist bei einer Veranstaltung zu bedenken, um sie barrierefrei für Menschen mit Behinderung zu planen? Was ist Trial für eine Sportart und wo kann ich sie ausüben? Benötige ich dazu einen Führerschein? Darüber hinaus ergaben sich während des Abends interessante Gespräche und neue Kontakte konnten geknüpft werden.

Am Mittwoch, 28. Februar lädt die Gemeinde auf vielfachen Wunsch zu einem Infoabend mit Referent Florian Scherbauer ins Bürgerhaus Neu­keferloh ein. Thema sind Grundlagen zum Versicherungsschutz und sonstige rechtliche Aspekte, die ein Ehrenamtlicher wissen sollte sowie Vereinsrecht und Steuern. Ganz gleich, ob es um die richtige Leitung einer Versammlung, um Antragstellung und Beschlussformulierung oder um Versicherungsfragen geht: ermöglicht wird ein Kurzüberblick, welche Regeln bei Lohn, Steuern, Spenden und der Anrechnung von Zahlungen auf Sozialleistungen gelten und in welchen Fällen Ehrenamtliche für ehrenamtliche Tätigkeiten haften. Mindestteilnehmerzahl: 10. Es war ein sehr interessanter und aufschlussreicher Abend, der am 10. Januar 2019 wieder auf dem Programm steht.

Artikel vom 08.02.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...