»So wia’s is – so is’«

Jubiläumsaufführungen im März: 50 Jahre Steinseer Theatergruppe

Seit bereits 50 Jahren steht die Steinseer Theatergruppe auf der Bühne. Mit etwas Glück  können Sie Karten für die Aufführung am 18. März gewinnen.	Foto: Steinsee Theater

Seit bereits 50 Jahren steht die Steinseer Theatergruppe auf der Bühne. Mit etwas Glück können Sie Karten für die Aufführung am 18. März gewinnen. Foto: Steinsee Theater

Glonn · 1968 – also vor genau 50 Jahren – begann die Geschichte der Steinseer Theatergruppe. Seitdem gibt es einmal im Jahr drei Tage Theater. Die Theatertruppe selbst entstand aus der Mitte des Reitclubs Steinsee heraus.

Man wollte nicht nur reiten, sondern auch das Gesellige auf kurzweilige Art beleben. Als erste Bühne diente ein in der Reithalle aufgestellter Heuwagen.

Unter den Gründungsmitgliedern befanden sich Leute wie der Theater- und Filmschauspieler Kurt Großkurth und der erfahrene Theater- und Comedy-Allrounder Hubert Bichlmeyer. Ein Rundumtalent, dem nichts fremd war, was mit Theater und Bühne zusammenhing, und der außerdem sehr gut Texte schreiben konnte. Auch ein paar weitere Theaterverrückte waren damals darunter. Einen davon gibt es heute noch, nämlich den Generalintendanten Albert Finkenzeller, dessen Theaterbegeisterung seit 50 Jahren ungebrochen ist.

Das Theater in seiner Urform war für Profis so reizvoll, dass Volksschauspieler Georg Blädel – der Blädel Schorsch – und die damals als Tanzgruppe bekannten »Tanzenden Münchner Kindeln« sich spontan bereit erklärten, bei den ersten Aufführungen des Theaters mitzuwirken. In den Folgejahren wechselte man vom Heuwagen auf eine kleine, selbst gebaute Bühne, die dann bei den jeweiligen Theateraufführungen im Reiterstüberl und dann jahrelang beim früheren Neuwirt in Glonn im dortigen Festsaal aufgebaut wurde.

Weil immer mehr Leute die Theatertruppe sehen wollten benötigte man schnell größere Räumlichkeiten. So spielte man später im alten Brauereisaal in Egmating, sowie in den Stadthallen von Egmating und Oberpframmern, bis man schließlich im letzten Jahr eine neue Heimat auf Gut Georgenberg fand, die auch alle Ansprüche der Theatertruppe zufrieden stellte. Dort kann das Publikum nun auch die Jubiläumsaufführung zum 50. Geburtstag des Steinseer Theaters verfolgen mit dem Motto »So wia´s is - so is´ – Das ganze Leben ist wie ein Zirkus«. Mit eigenen zeitkritischen und aktuellen Texten ist ein kurzweiliges und satirisches Stück entstanden. Wie es die Steinsee-Zuschauer schon kennen, wird das Theater von bester Live-Musik begleitet.

Trotz seiner 50 Jahre fließt im Steinseer Theater auch heuer noch frisches Blut. Man findet nahezu jede Altersgruppe im Ensemble bis zum Theatermethusalem Albert Finkenzeller wieder, welcher das Theater in den vergangenen 50 Jahren mit geprägt hat. Auch für das leibliche Wohl in der von der Familie Weil bewirtschafteten Tenne ist gut gesorgt. Wer vor der Vorstellung Stärkung braucht, um den Abend besser zu überstehen, kann dies zwei Stunden vor Beginn ausführlich tun. Auch diejenigen, die sich nach der Vorstellung erst einmal erholen und dabei Manöverkritik üben wollen, haben hierzu anschließend noch zwei Stunden bei Speisen und Getränken ausreichend Gelegenheit.

Die Steinseer Theatertruppe freut sich von Freitag bis Sonntag, 16. bis 18. März im Festsaal des Guts Georgenberg auf viele Besucher. Statt 20 Euro zahlt jeder heuer nur den Jubiläumspreis von 19,50 Euro. Karten gibt´s im Internet unter www.steinsee-theater.de

Gewinnspiel:
Mit etwas Glück können Sie 3 mal 2 Karten für die Aufführung am Sonntag, 18. März, um 18 Uhr der Steinseer Theatergruppe gewinnen.
Am Gewinnspiel können Theaterfreunde bis 9. März 2018.

Artikel vom 07.02.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...