Eine Ära geht zu Ende

Theresa Bauer verabschiedet sich von der »Kinderwelt Harlaching«

Die Leitung und Begründerin der »Kinderwelt Harlaching« Theresa Bauer ist nach 47 Jahren im Beruf in den verdienten Ruhestand gegangen. Die Kinder werden sie vermissen.	Foto: hw

Die Leitung und Begründerin der »Kinderwelt Harlaching« Theresa Bauer ist nach 47 Jahren im Beruf in den verdienten Ruhestand gegangen. Die Kinder werden sie vermissen. Foto: hw

Harlaching · Eine Ära ist in Harlaching zu Ende gegangen. Jetzt verabschiedete sich Theresa Bauer, Begründerin, Vorsitzende und Leiterin des Kindergartenvereins »Kinderwelt Harlaching« in den verdienten Ruhestand.

»Ich habe mit 16 Jahren angefangen in meinem Beruf zu arbeiten, jetzt mit 63 Jahren ist Schluss«, erklärte die engagierte Frau, die ihr Leben zum größten Teil den Kindern gewidmet hat.

Nach der Auflösung eines privaten Kindergartens, in dem sie gearbeitet hatte, beschloss sie kurzerhand selber einen Kindergarten nach ihren Vorstellungen zu eröffnen und gründete aus diesem Zweck im Mai 1983 einen Verein. Schon im September 1983 eröffnete die »Kinderwelt Harlaching e.V.« einen zweigruppigen Kindergarten, damals noch in der Isenschmidstraße 5 in Harlaching.

Zehn Jahre lang war der Kindergarten dort zuhause, bis die schwierige Suche nach einer neuen Bleibe begann. Zeitweilig wurden Möbel und Spielzeug sogar in einer Garage untergebracht. Vor allem dank des Engagements einer Mutter und der Hilfe der Stadt München zog der Kindergarten schließlich im Herbst 1994 glücklich in die Klara-Heese-Straße 5 um. Das alte Haus mit seinem schönen Garten ist nach Auffassung von Theresa Bauer geradezu perfekt für die Erziehung von Kindern.

»Wir haben aber nicht nur darauf geachtet, dass es den Kindern gut geht, sondern auch eine gute Nachbarschaft gepflegt«, betont Theresa Bauer, denn ihr Kindergarten liegt mitten in einem Wohngebiet. Deshalb habe sie auch im Bedarfsfall mit Eltern ein ernstes Wort geredet, die ihre Autos »nur mal kurz« vor den Einfahrten der Nachbarn geparkt hatten, um ihre Sprößlinge abzugeben oder aber dafür gesorgt, dass die Kinder zwar ausgelassen spielen und toben, aber nicht unnötig im Garten herum schreien. »Gegenseitiger Respekt und Rücksichtnahme sind wichtig, nicht nur in der Erziehung sondern in jedem Alter«, betont die engagierte Erzieherin.

Nicht nur die pädagogischen Konzepte hätten sich in der Zeit verändert, auch die Suche nach geeignetem Personal sei zunehmend schwieriger geworden, erklärte Theresa Bauer rückblickend. So schließt der Kindergarten, der um 7.15 Uhr seine Pforten öffnet, bereits für die Ganztageskinder um 15.30 Uhr, weil derzeit nicht mehr Personal zur Verfügung stehe. Ihre Nachfolgerin, Christine Schwarz, werde, wenn sich geeignetes Personal finden lasse, die Öffnungszeiten auf Wunsch mancher Eltern auch wieder verlängern.

Der Kindergarten ist inzwischen eine Institution in Harlaching, bei dem sich das Team um Theresa Bauer seit vielen Jahren liebevoll und herzlich um die Kinder kümmert. Oder wie es der Elternbeirat in seinem Vorwort zum pädagogischen Konzept schreibt: »Ein Ort, der gut tut, Kindern und Eltern«.

In den letzten 30 Jahren besuchten rund 1.500 Kinder die »Kinderwelt Harlaching«. Streng, aber liebevoll, zugewandt und wertschätzend ist ihr Regiment im Kindergarten gewesen. Kein Wunder also, dass auch viele »Ehemalige« zum Abschiedsfest der beliebten Kindergartenleitung kamen und ihren Weg in den neuen Lebensabschnitt begleiten wollten.

»Kinder suchen und brauchen Grenzen, und sie lieben einen umso mehr, wenn man sie ihnen klar und verständlich aufzeigt«, ist sich Theresa Bauer sicher. Ein Gang durch den Kindergarten beweist, dass ihre These richtig ist, denn egal wo sie auftaucht, kleben die Kinder an ihr wie an einem Magneten. Das Wohl des Kindes müsse immer bei allen Entscheidungen im Vordergrund stehen, war ihre Maxime. Jetzt stellt sie erstmals nach 47 Jahren ihr eigenes Wohl in den Mittelpunkt. hw

Artikel vom 07.02.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...