1.200 € für den Kreisjugendring

PI Au spendet Gewinn des »Walter-Moder-Cup 2018«

v.l.n.r.: PHK Peter Weinmaier, POMin Anja Bentele, PHM Christoph Rank, PHMin Christina Biechele, POR Christian Schmid, Frauke Gnadl, PVP Werner Feiler.	Foto: Polizei

v.l.n.r.: PHK Peter Weinmaier, POMin Anja Bentele, PHM Christoph Rank, PHMin Christina Biechele, POR Christian Schmid, Frauke Gnadl, PVP Werner Feiler. Foto: Polizei

Au · Walter Moder war Polizeibeamter im Polizeipräsidium München. Ende 2008 erkrankte er an Leukämie. Die Kollegen organisierten damals eine große Typisierungsaktion für den Todkranken.

Mehr als 1800 Menschen kamen ins Polizeipräsidium, um sich Blut für die Knochenmarkspenderkartei abnehmen zu lassen. Leider kam jede Hilfe zu spät. Er verstarb Anfang 2009.

Seither findet jährlich der Walter-Moder-Cup statt. Am 20. Januar war es wieder so weit. Zehn Mannschaften verschiedener Münchner Polizeidienststellen traten in diesem Jahr zum beliebten Fußball-Hallenturnier in der I. Bereitschaftspolizeiabteilung in der Rosenheimer Straße an.

Nach spannenden Gruppenspielen schafften es am Ende die Mannschaften der Polizeiinspektion 21 (Au) und der Polizeiinspektion Ergänzungsdienste 1 (ED 1) in das Finale. Polizeivizepräsident Werner Feiler war bei dem Turnier persönlich anwesend und übergab bei der anschließenden Siegerehrung den Wanderpokal an die Kollegen von ED 1, die das Finale 2:0 für sich entschieden hatten.

Auch dieses Mal wurde wieder auf Preise verzichtet. Vielmehr wurde als Preis für den Turniersieger der Reinerlös des Turniers ausgelobt. Der Turniersieger durfte anschließend entscheiden, für welchen guten Zweck der Reinerlös gespendet wird. Am Montag, 5. Februar, übergab das Team von ED 1 den Spendenscheck in Höhe von 1200 Euro an Frauke Gnadl vom Kreisjugendring München-Stadt, die sich sichtlich darüber freute: »Die Spende wird dem Projekt ›Hilfe für Kids‹ zu Gute kommen. Ganz konkret werden wir Kinder in unserer Kita ›Clubmäuse‹ im Hasenbergl mit einem Sprachförderkurs unterstützen.«

Weiterer Artikel zum Thema:
Zorneding/Pöring · Hilfe für Walter
Artikel vom 10.12.2008: Wer spendet für Leukämiekranken

Artikel vom 06.02.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...