PBC Olimpia wieder auf Kurs

Wichtiger Sieg im Kampf um den Klassenerhalt in der Billard-Verbandsliga Süd

München · Dem PBC Olimpia München ist in der Verbandsliga am vergangenen Wochenende ein wichtiger Sieg gelungen.

PCB Olimpia, Pool Billard Club Olimpia München
Themenseite zum Verein PCB Olimpia, Pool Billard Club Olimpia München in Giesing

Die Mannschaft, die ihre Heimspiele in Giesing austrägt, setzte sich beim BSV Playhouse FFB 3 mit 6:4 durch und sicherte damit vorläufig den vierten Platz unter sechs Mannschaften ab.

Nach der knappen und unnötigen Niederlage im Derby beim BSV München eine Woche zuvor herrschte für eine kurze Zeit große Ernüchterung bei den Giesingern. In Fürstenfeldbruck wollten es die fünf Spieler besser machen. Zunächst sah es aber gar nicht danach aus. In den ersten 30 Minuten liefen drei der vier parallel gespielten Matches gegen den PBC Olimpia. Johann Dott musste sich dem starken Alexander Otterbach im 8-Ball mit 4:6 geschlagen geben. Stefan Georgiev lief lange einem Rückstand im 9-Ball hinterher, ehe er durch ein starkes Spiel wieder ausgleichen konnte. Sein Gegner Daniel Vuong nutzte dann allerdings seine Chancen und beendete das Match zu seinen Gunsten (8:6).

Besser machte es die Giesinger Nachwuchshoffnung Anton Hastedt: Zwar schmolz sein souverän herausgespielter Vorsprung zum Ende der Partie wieder zusammen, weil sein Gegner Werner Schäfer immer besser ins Spiel kam. Mit 80:78 sicherte Hastedt den Sieg und den Satzpunkt doch noch und verkürzte insgesamt auf 1:2. Valente Nicoletti beendete dann die erste Runde mit einem 7:4 Erfolg im 10-Ball gegen Andreas Stiller. Damit war die Begegnung wieder offen.

Die zweite Runde begann vielversprechend, denn das Doppel Alexander Dinov und Anton Hastedt fuhr einen ungefährdeten 7:4-Sieg im 9-Ball ein. Auch Valente Nicoletti und Stefan Georgiev machten ihren Job gut, auch wenn sie ihren Gegnern Voung/Stiller viele »Geschenke« machten. Zweimal hatten sie die Chance, den Sack zuzumachen und ließen sie liegen. Ihre Gegner waren konsequenter und entschieden das Spiel mit 6:5 für sich. 3:3 also der Spielstand nach den Doppeln.

Georgiev verlor sein zweites Einzel denkbar knapp mit 6:7 gegen Vuong. Um die gesamte Begegnung zu gewinnen, durften sich die Giesinger keinen Patzer mehr erlauben.

Als Erstes beendete Johann Dott seine Partie und demontierte seinen Gegner Frank Volkert mit 8:1. »Ich hatte so viel Wut im Bauch nach der zweiten Runde, wir müssen eigentlich 4:2 führen und verschenken wieder einen Satzpunkt«, so Dott nach der Partie.

Der Jüngste machte den entscheidenden Punkt

Während Anton Hastedt in seinem Match bereits mit 2:4 zurücklag, kämpfte Kapitän Dinov im 14/1 um jeden Punkt. Mit viel Biss und Kampf gelang ein kleiner Vorsprung, dieser genügte zum Schluss für den Satzgewinn mit 80:66 gegen Otterbach. Olimpia hatte das Spiel zum 5:4 gedreht.

Nun lag der gesamte Druck auf den Schultern von Anton Hastedt. Mit dem Wissen, den Gesamtsieg für sein Team holen zu können, legte der junge Giesinger noch mal zu und brillierte mit sehenswerten Kugeln. Als dann auch noch die letzte Stellung auf die Acht gelang, wussten die Giesinger: Das ist der Sieg! Hastedt beendete das Match mit 6:4 gegen Andreas Stiller und holte den letzten wichtigen Satzpunkt.

»Heute hat das Kollektiv, die Mannschaft gewonnen. Wir können es spielerisch definitiv noch besser, aber in den Punkten Kampf, Einsatz und Leidenschaft war das heute erste Sahne«, bilanzierte Kapitän Dinov nach dem Spieltag. Mit diesem Sieg klettern die Giesinger wieder auf den vierten Platz. Es folgt nun ein spielfreies Wochenende, ehe es am 17. Feburar zum Nachholspiel gegen den PBC Hoaße Greim aus Weilach bei Schrobenhausen kommt.

Artikel vom 06.02.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...