Die Spielvereinigung bleibt in Köln das erste Mal seit Herbst ohne Gegentreffer

Haching auf der Suche nach der Balance

Trainer Claus Schromm zeigte sich zufrieden dass seine Mannen beim Spiel gegen Fortuna Köln ohne einen Gegentreffer die Heimreise antreten konnten.	Foto: Christian Riedel

Trainer Claus Schromm zeigte sich zufrieden dass seine Mannen beim Spiel gegen Fortuna Köln ohne einen Gegentreffer die Heimreise antreten konnten. Foto: Christian Riedel

Unterhaching · Bis zum Spiel bei Fortuna Köln hatte es die SpVgg Unterhaching seit Mitte Oktober letzten Jahres nur einmal geschafft, ohne Gegentor zu bleiben.

Spielvereinigung Unterhaching
Themenseite & Stadionmagazin zur SpVgg Unterhaching & Jugendmagazin Haching Youngster
Interview: Im Gespräch nach der Winterpause mit Dominik Stahl
Artikel vom 06.02.2018

Insgesamt haben nach 23 Spieltagen nur vier Mannschaften mehr Gegentreffer kassiert als die Oberbayern.

Diese Zahlen hatte wohl auch Trainer Claus Schromm nach der Partie am vergangenen Samstag im Kopf, als er das 0:0 im Rheinland analysierte. »Zu Null zu spielen, hatte schon eine hohe Priorität«, sagte der 48-Jährige und war durchaus zufrieden, dass dies seiner Mannschaft nun endlich mal wieder gelungen ist.

Schon in der Winterpause hatte er betont, dass er angesichts der hohen Anzahl an Gegentoren von nun an noch mehr Augenmerk auf die Defensive legen wolle. Im Kölner Südstadion hat sich dies bezahlt gemacht. Nach den Niederlagen zu Beginn des Kalenderjahres gegen den Karlsruher SC (1:3) und Wehen Wiesbaden (0:1) ließen die Hachinger gegen die Fortuna nur wenige Chancen zu.

Und wenn es einmal gefährlich wurde, rettete – wie beim Kopfball von Kölns Kapitän Hamdi Dahmani – die Latte oder Torwart Korbinian Müller, der in der zweiten Hälfte die wenigen Chancen der Gastgeber zunichtemachte. Die Kehrseite dieser Medaille ist jedoch, dass vom Hachinger Angriffsschwung der ersten Halbserie nur noch wenig übrig ist.

Bis auf einen Pfostenschuss von Stephan Hain und einem Beinahe-Eigentor von Kölns Thomas Bröker in der Schlussphase hatten die Hachinger offensiv nicht viel zu bieten.

Dies lag laut Schromm vor allem daran, dass sein Team von den Kölnern beim Aufbauspiel schon sehr früh gestört wurde: »Sie wollten uns nicht ins Spiel kommen lassen, und das ist ihnen gut gelungen.«

Allerdings fehlte den Hachingern auch die allerletzte Entschlossenheit, um das Spiel zu gewinnen. In der Tabelle konnten sie mit dem 0:0 den jüngsten Abwärtstrend zwar erst einmal stoppen und verteidigten den siebten Platz. Doch zu Relegationsrang drei fehlen ihnen mittlerweile schon acht Punkte. Auch auf Platz vier, der immerhin die Teilnahme am DFB-Pokal in der nächsten Saison garantieren würde, ist der Rückstand auf fünf Zähler angewachsen.

Um den nicht noch größer werden zu lassen, brauchen die Hachinger am kommenden Sonntag einen Sieg, wenn ab 14 Uhr der Hallesche FC im Sportpark gastiert. Mit einem torlosen Unentschieden wäre wohl auch Schromm dann nicht mehr zufrieden.

Foto: Christian Riedel

Artikel vom 06.02.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...