»Die Heimat neu entdecken«

Bayern früher und heute im Neufahrner vhs-Programm

Im nun erschienenen Sommerprogramm legt die VHS den Schwerpunkt auf die Heimat Bayern.	Foto: vhs

Im nun erschienenen Sommerprogramm legt die VHS den Schwerpunkt auf die Heimat Bayern. Foto: vhs

Neufahrn · 2018 werden der Freistaat 100 Jahre und seine Verfassung gar 200 Jahre alt – Grund genug für die Volkshochschule Neufahrn, im jetzt erschienenen Sommerprogramm einen Schwerpunkt auf Bayern zu legen.

Seine Geschichte, Traditionen und Kultur liefern die Themen für eine ganze Palette von Veranstaltungen.

Darunter sind Vorträge, Stadt- und Museumsführungen ebenso wie Trachten-Nähkurse, eine Einführung in die Event-Fotografie anlässlich des Volksfestumzugs, eine Schreibwerkstatt und ein Kochabend mit altbayerischen Rezepten. Die Programmhefte sind wie immer kostenlos in der ganzen Gemeinde erhältlich, online ist das neue Semester bereits seit Weihnachten freigeschaltet. Insgesamt werden rund 300 Kurse in sechs Fachbereichen angeboten.

Kultur - gepflegt und gehegt - in und um München und den Landkreisen
Bayerisches Brauchtum lebt…
Themenseite: Hoagartn, Musikstammtische, Trachtlertreff, Volkstheater, Volksfeste

Das bayerische Doppeljubiläum prägt vor allem die Reihe »Heimat neu entdecken«. So kann man in dem Vortrag einer Münchner Historikerin unter anderem erfahren, dass die Bayern 1818 bei der Pressefreiheit anderen Europäern weit voraus waren. Eine Stadtführung verfolgt den Weg von der Monarchie zur Demokratie bei der Revolution in München 1918/19. Besuche im Landtag und in der Residenz sowie im Heimatmuseum Unterschleißheim sind ebenfalls vorgesehen.

Schließlich sind alle Bürger aufgerufen, sich an einer Sammlung von Alltagsgegenständen aus der Zeit vor hundert Jahren zu beteiligen. Diese sollen dann in der vhs-Geschäftsstelle und in der Neufahrner Gemeindebibliothek ausgestellt werden. Die Bücherei richtet außerdem eine Lesung der Autorengruppe 630 cm2 aus, die sich mit der Frage »Heimat und ich – was ist Heimat für mich?« beschäftigt. Die Gruppe sucht zuvor im Rahmen eines vhs-Kurses weitere Interessierte.

Über den Bayern-Schwerpunkt hinaus bietet das Sommersemester der Neufahrner Vhs wieder eine Vielfalt, die so bunt ist wie die Kugeln auf dem weiß-blauen Titelblatt der Heft: Wer sich bewegen möchte oder Entspannung sucht, wird ebenso fündig wie Sprachinteressierte und kreative Menschen. Für Kinder und Jugendliche reicht die Auswahl vom Bogenschießen über Töpfern bis Yoga.

Die Programmhefte, die auch die Kurse der Volkshochschulen Allershausen, Eching, Fahrenzhausen und Hallbergmoos umfassen, gibt es in der vhs-Geschäftsstelle und im Rathaus gegenüber, ferner in etlichen Geschäften, Banken und Einrichtungen der Gemeinde. Unter www.vhs-neufahrn.de sind alle Angebote aufgelistet und buchbar. Telefonisch erteilt das Team Auskunft unter 0 81 65 / 73 61.

Artikel vom 08.02.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...