Hausaufgabenhilfe »Lern mit!«

Freiwillig 9.000 Stunden Hausaufgaben in Oberschleißheim

Klaudia Lindemann ist schon seit 17 Jahren dabei. 	Foto: VA

Klaudia Lindemann ist schon seit 17 Jahren dabei. Foto: VA

Oberschleißheim · Es gibt eine Anzahl von Studien, die belegen, dass in Deutschland die soziale Herkunft eines Schülers noch immer maßgeblich entscheidend ist für seinen Bildungserfolg und seinen späteren beruflichen Werdegang, auch wenn benachteiligte Schüler inzwischen erfreulicherweise aufholen.

Um der Chancenungerechtigkeit entgegenzuwirken, wurde in Oberschleißheim bereits 1985 eine Fördereinrichtung ins Leben gerufen, die vor allem Kinder mit Migrationshintergrund in schulischer Hinsicht unterstützte. Inzwischen nennt sich diese Einrichtung schon seit vielen Jahren Hausaufgabenhilfe »Lern mit!« und fördert sowohl Kinder mit als auch ohne Migrationsgeschichte aus sämtlichen Schularten von der ersten bis zur siebten Jahrgangsstufe. Dabei wird den Schülern bei Bedarf noch einmal der Unterrichtsstoff in einem für sie angemessenen Tempo erklärt ebenso wie die Aufgabenstellung.

Danach erhalten sie professionelle und pädagogisch qualifizierte Unterstützung bei allen anfallenden Hausaufgaben. Im Anschluss daran wird mit den Kindern geübt, um bestehende schulische Defizite abzubauen, beziehungsweise in der ersten Klasse erst gar nicht entstehen zu lassen. Ergänzend können die Kinder regelmäßig freizeitpädagogische Angebote in Anspruch nehmen, überwiegend freitags, wenn keine Hausaufgabenhilfe stattfindet.

»Natürlich hat sich die Hausaufgabenhilfe gewandelt«, berichtet Klaudia Lindemann, die seit Januar 2001 dabei ist und in dieser Zeit mehr als 9000 Stunden Unterstützung bei den Hausaufgaben geleistet hat. »Als ich anfing, blieben die Kinder beispielsweise ausnahmslos eine Stunde.« Mittlerweile findet die Hausaufgabenhilfe von Montag bis Donnerstag zwischen 12.30 und 17.00 Uhr statt und die Kinder bleiben oft bis zu zwei Stunden, in Ausnahmefällen sogar noch länger.

Langweilig findet Klaudia Lindemann die Hausaufgabenhilfe auch nach mehr als 17 Jahren überhaupt nicht, denn »jedes Kind ist anders und sollte individuell, ganz nach seinen Bedürfnissen gefördert werden. Das macht die Aufgabe so spannend.« Bei »Lern mit!« ist eine solch individuelle, bedarfsgerechte Förderung durch die Betreuung in Kleingruppen möglich. Auch die Unterstützung durch ehrenamtliche Mitarbeiter trägt nennenswert dazu bei. Etliche der ehemaligen Schüler sind inzwischen erwachsen, absolvieren eine Ausbildung, studieren oder sind bereits berufstätig. Klaudia Lindemann freut sich, wenn sie immer mal wieder »Ehemalige« trifft (»Sogar in der S-Bahn wurde ich schon von einem ehemaligen Schüler kontrolliert.«) und erfährt, dass ihr Einsatz und der ihrer Kollegen Früchte getragen hat.

Weitere Informationen gibt es unter www.planet-osh.de im Internet

Artikel vom 10.02.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...