Ausgabe 02/2018

Oberschleißheim · Der Bürgermeister informiert

Erster Bürgermeister, Christian Kuchlbauer

Erster Bürgermeister, Christian Kuchlbauer

Oberschleißheim · Liebe Bürgerinnen und Bürger, das neue Jahr hat begonnen, ich hoffe, Sie sind gut gestartet.

Für alle Faschingsfreunde war und ist in den nächsten Tagen viel geboten; Fasching wird seit jeher in Oberschleißheim gebührend gefeiert, was auch unseren beiden rührigen Faschingsvereinen zu verdanken ist, die alle Jahre wieder neue Showprogramme einstudieren. Einen herzlichen Dank dafür!

Sicher werden auch wieder die bunten Faschingstreiben am Faschingssonntag am neuen Bürgerplatz sowie am Faschingsdienstag am REWE/Soziale Stadt Parksiedlung und in Lustheim ein besonderes Highlight werden. Hoffentlich sind wieder viele maskierte Faschingsnärrinnen und -narren mit dabei!

Am Anfang eines Jahres stehen bei der Gemeinde traditionell die Haushaltsverhandlungen an, und ich freue mich sehr, dass die Verhandlungen im Finanzausschuss diesmal etwas leichter gelaufen sind als in den Vorjahren. Der aktuelle Stand ist folgender:

Wieder wurde ein ausgeglichener Haushalt erreicht: Der Verwaltungshaushalt, der eine Zusammenstellung der laufenden Einnahmen und Ausgaben ist, liegt mit 25,3 Mio. Euro etwas über dem Vorjahresniveau. Der Schwerpunkt liegt heuer auf dem Unterhalt der gemeindlichen Bestandsgebäude, die in den letzten Jahren mitunter etwas kurz gekommen sind. So ist u.a. eine Sanierung der Konferenzräume und Toiletten im Bürgerzentrum geplant, ebenso eine Feuchtigkeitssanierung des Rathauskellers sowie diverse Brandschutzmaßnahmen am Feuerwehrhaus.

Der Vermögenshaushalt, in dem die gemeindlichen Investitionen enthalten sind, umfasst 5,8 Millionen Euro und kommt auch heuer wieder ohne neue Kreditaufnahmen aus. Die größte Investition ist dabei der Neubau des Kinderhorts an der Schule Parksiedlung mit heuer 1,2 Mio. Euro (Gesamtkosten 2,7 Millionen Euro). Von den insgesamt ca. 6 Mio. Euro Investitionsvolumen für die Neugestaltung der Ortsmitte stehen 2018 rund 250.000 Euro im Etat, weitere 1,1 Millionen Euro wurden unverbraucht aus 2017 übertragen.

Eine gute Nachricht gibt es für die Badersfelder: Heuer soll endlich die Breitbanderschließung für schnelleres Internet kommen (ca. 200.000 Euro), wobei hier auch der Staat Fördermittel bereitstellen wird.

Im Jahr 2017 bekam der FC Phönix den langersehnten Kunstrasenplatz, nun ist der TSV Schleißheim dran: Er bekommt für seine Handball-Abteilung neue Beachsportplätze auf dem Sportgelände an der Jahnstraße (Gemeindeanteil 90.000 Euro). Besonders lobenswert ist in diesem Zusammenhang der eigene Einsatz, den der Verein für seine neuen Plätze bringt.

Erfreulich ist, dass der Schuldenstand der Gemeinde weiter abgebaut werden kann: Er soll im Laufe des Jahres 2018 von derzeit ca. 2,6 Mio. Euro auf 2,3 Mio. Euro sinken. Dies sind sehr gute Ergebnisse, insbesondere da damit der Erlass einer »Strab« (Straßenausbaubeitragssatzung) zunächst passé ist. Wobei diese auch auf höherer politischer Ebene derzeit stark diskutiert wird, und ich davon ausgehe, dass dieses Instrument generell bald der Vergangenheit angehören wird.

Für die nächsten Jahre stehen uns allerdings, soviel kann man heute schon sagen, auch wieder größere Aufgaben ins Haus: Die Mittenheimer Brücke kommt in die Jahre und muss saniert werden. Auch der Gehweg nach Mittenheim (westlich der Staatsstraße) ist lange schon gewünscht und soll baldmöglichst realisiert werden. Diese Baumaßnahme geschieht in Zusammenhang mit dem Ausbau der Staatsstraße in diesem Bereich, für den das Staatliche Bauamt der verantwortliche Straßenbaulastträger ist; auch dort müssen die entsprechenden Mittel erst noch bereitgestellt werden. Last but not least werden auch wieder Investitionen ins Hallenbad nötig sein.

Ein Schlusswort noch zum Hallenbad: Leider waren aufgrund kurzfristiger Personalengpässe seit Mitte Dezember eingeschränkte Öffnungszeiten nicht zu vermeiden, und diese werden auch noch geraume Zeit andauern. Ich kann Ihnen aber versichern, dass unser Hallenbad-Team gerade jetzt sein Möglichstes leistet, um die Einschränkungen in sehr geringem Maße zu halten. Die Personaldecke ist, wie bei der gesamten Gemeindeverwaltung, auch im Hallenbad sehr dünn. Dennoch hoffen wir auf eine baldige Besserung und, nach Gewinnung von neuen Schwimmmeistern, auf eine baldige Rückkehr zum gewohnten Betriebslauf.

Ich werde Sie hierzu auf dem Laufenden halten. Kurzfristige Änderungen werden immer auch sofort auf die Homepage gestellt, also werfen Sie gerne öfters einen Blick darauf!

Freundliche Grüße, und auf ein Wiedersehen,
Ihr Erster Bürgermeister
Christian Kuchlbauer

Artikel vom 05.02.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...