Barrierefreiheit im vollen Gange

Grasbrunn · Begehungen, Beratungen und Sinnesparcours

Die Arbeitsgruppe »Barrierefreies Grasbrunn« diskutiert mögliche Verbesserungen. 	Foto: Edith Reithmann

Die Arbeitsgruppe »Barrierefreies Grasbrunn« diskutiert mögliche Verbesserungen. Foto: Edith Reithmann

Grasbrunn · Beim ersten Treffen der Arbeitsgruppe »Barrierefreies Grasbrunn« im Januar haben sich die Teammitglieder einiges vorgenommen.

In 2017 sind bereits öffentliche Gebäude begutachtet worden (beispielsweise das Rathaus Grasbrunn) und die Gruppe hat aktiv bei der Planung von Veranstaltungen in der Gemeinde (Dorffest, Weihnachtsmarkt) mitgewirkt. So soll es auch in 2018 weitergehen.

»Ich denke, wir haben noch genügend zu tun«, sagt Sigrid Karl, die ehrenamtlich in der Gruppe von Anfang an dabei ist. Denn mit Stolz können die Ehrenamtlichen auf die Ergebnisse der Gruppenarbeit blicken. Da wurden im Herbst 2017 Jahres die Wahllokale auf Barrierefreiheit begutachtet oder eine Rathausbegehung fand am 24. Oktober statt. Die Ergebnisse werden in Kürze im Rathaus präsentiert. Auch Bürgermeister Klaus Korneder will dabei sein. »Sie sind schon heiß darauf, dass die Ideen im Rathaus umgesetzt werden«, so berichtet Iris Hagen, die als Mitarbeiterin der Gemeinde (Betreuung des Ortsleitbilds) die Gruppe begleitet.

Auch am Tag nach dem ersten Meeting im neuen Jahr findet eine erste Begehung des Sparkassengebäudes statt. Wie bereits berichtet, hat das Haus gegenüber dem Rathaus die Gemeinde erworben und will es für die Verwaltung herrichten. Jetzt sprechen die Gruppenmitglieder ein Wörtchen zur Barrierefreiheit in dem Gebäude mit. Die Begehungen und Beratungen sind die wichtigsten Aufgaben der Gruppe. So steht noch die Begehung der Bürgerhäuser der Gemeinde auf dem Plan.

Grundsätzlich ist es der Wunsch der Gruppe, bei öffentlichen Gebäuden und Veranstaltungen beratend zur Seite zu stehen. »Die Feuerwehr Grasbrunn hat bei der Gruppe angefragt, ob sie zur Besprechung des Dorffestes vorbeischauen kann«, so freut sich Werner Seibold, der sich ebenfalls seit dem Start im Oktober 2016 ehrenamtlich für die Barrierefreiheit in Grasbrunn einsetzt. Als zusätzliche Projekte sind der Besuch des Dunkelcontainers (eines Sinnesparcours) in Haar und ein Infostand in der Gemeindebücherei im 1. Halbjahr geplant. Und einige spontane Aktionen werden sicher noch dazukommen. Die Gruppe freut sich immer über Besucher, ob aus Interesse oder mit eigenen Ideen.

Das nächste Treffen der Gruppe findet am Donnerstag, 22. Februar um 18.30 Uhr im Rathaus Grasbrunn im Sitzungssaal statt. Weitere Anfragen können gerne an barrierefreiesgrasbrunn@grasbrunn.de gerichtet werden.

Artikel vom 05.02.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...