195 Einsätze und 800 Einsatzstunden

Die Aßlinger Feuerwehr zieht in ihrer Jahreshauptversammlung Bilanz

Die Feuerwehr Aßling blickt auf ein spannendes und ereignisreiches Jahr 2017 zurück. 	 Foto: FFW Aßling

Die Feuerwehr Aßling blickt auf ein spannendes und ereignisreiches Jahr 2017 zurück. Foto: FFW Aßling

Aßling · »Es muss erstrebenswert sein, sich in der Feuerwehr ehrenamtlich zu engagieren (…), und das hat mit Anerkennung und Wertschätzung zu tun« so Kommandant Johann Vogt bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Aßlinger Wehr.

195 Einsätze und damit knapp 800 geleistete Stunden sprechen da wohl für sich, die Floriansjünger im Süden des Landkreises sind eine eingeschworene Truppe.

Neben den vielen rettungsdienstlichen Einsätzen der First Responder – der Feuerwehrsanitäter galt es technische Hilfe bei Verkehrsunfällen und Unwettern zu leisten. Beachtlich in diesem Jahr, dass die Zahl der Brandeinsätze im Vergleich zum Vorjahr enorm gestiegen ist. Zwölfmal wurde hier Alarm geschlagen. Um den immer umfangreicher werdenden Einsatzszenarien gerecht werden zu können ist der Ausbildungsbedarf hoch, so der stellvertretende Kommandant Franz Fiedler jun. Mit 43 Übungen und annähernd 1000 Stunden Aufwand ist dieses Ziel erreicht. Und auch als Verein stehen sie nicht schlecht da.

Zur Aßlinger Festwoche stemmten die Ehrenamtlichen ungezählte Stunden für Auf- Um- und Abbau und feierten zusammen mit dem Aßlinger Sportverein an fünf Tagen und Top Events mit über 6.000 Gästen, berichtet der Vorsitzende Franz Fiedler sen. und der Festleiter Stephan Burger. Am Festsonntag schlängelte sich der Festumzug prachtvoll bestehend aus 44 Feuerwehren und ortsansässigen Vereinen von der Feldmesse am Anger durch Aßling. Und auch alle weiteren althergebrachten Vereinsveranstaltungen wie die Christbaumversteigerung wurden gestemmt.

Es folgten noch Berichte des Jugendwarts Stefan Peetz, der First Responderleiter Toni Plank und Kristina Peetz sowie vom Atemschutzleiter Josef Heiß. Alexandra Zschörnig berichtete ein letztes Mal über das Kassenbuch des Vereins. Diese stellte sich aus privaten Gründen außerturnusmäßig für das Amt nicht mehr zur Verfügung. Stefan Fuchs wurde einstimmig zum neuen Kassier des Vereins gewählt. Außerdem wurden für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement zum Wohle der Allgemeinheit Martin Warta und Franco Skulina für 20 Jahre Mitgliedschaft, Manuel Fessler für 15 Jahre und Marko Xie-Tewordt für zehn Jahre geehrt.

Artikel vom 03.02.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...