Faschingsgaudi aller Orten

Die tollen Tage ausgelassen mit anderen »Narren« feiern

In Oberhaching und Holzkirchen findet am Faschingssonntag ein buntes Treiben statt. An Weiberfasching spielt im Kultur im Oberbräu zudem die Hausbänd auf, ein Spaß, den man sich nicht entgehen lassen sollte. F: VA, De Damischen

In Oberhaching und Holzkirchen findet am Faschingssonntag ein buntes Treiben statt. An Weiberfasching spielt im Kultur im Oberbräu zudem die Hausbänd auf, ein Spaß, den man sich nicht entgehen lassen sollte. F: VA, De Damischen

Hachinger Tal/Holzkirchen · Im Hachinger Tal und Landkreis Miesbach gibt es für Faschingsfreunde zahlreiche Möglichkeiten die tolle Jahreszeit gebührend zu feiern. Wir haben die Höhepunkte der tollen Tage für Sie zusammengefasst:

So wird beispielsweise in Holzkirchen am »Unsinnigen Donnerstag«, 8. Februar, Weiberfasching im FoolsTheater im Kultur im Oberbräu, Am Marktplatz 18a, gefeiert. Los geht es um 20 Uhr. Beim legendären Weiberfasching am »Unsinnigen Donnerstag« gehört den Frauen die Tanzfläche. Die »Hausbänd« sorgt mit Hits nonstop für ausgelassene Stimmung und eine volle Tanzfläche. Der Eintritt kostet 10 Euro, Karten gibt es an der Theaterkasse.

Am Faschingssamstag, 10. Februar, laden die Holzkirchner Symphoniker zum »Vaschingxkoncert« in den Festsaal des »Kultur im Oberbräu« ein. Das Holzkirchner Orchester sorgt ab 20 Uhr wieder für einen fröhlichen Musikabend. Dirigent Andreas Ruppert glänzt wieder mit musikalischen »Entdeckungen«, Conférencier Sven Ahnsjö mit launigen Worten. Der Eintritt kostet 15 Euro, für Kinder 1 Euro, der Zuschlag an der Abendkasse beträgt 2 Euro. Karten kann man online unter www.kultur-im-oberbraeu.de reservieren, oder telefonisch unter 0 80 24 / 47 85 05. Es gibt sie auch an der Theaterkasse im Kulturhaus (Di 16 bis 18 Uhr, Mi 10 bis 12 und 16 bis 18 Uhr, Do 16 bis 18 Uhr und Fr 16 bis 20 Uhr) sowie an der Abendkasse eine Stunde vor Vorstellungsbeginn. Der Aufschlag an der Abendkasse beträgt 2 Euro.

Die Hauptattraktion beim Holzkirchner Faschings-Marathon ist und bleibt die Faschings-Gaudi am Faschingssonntag, 11. Februar, organisiert von »De Damischen«. Um 11.00 Uhr startet die bunte Sause am Marktplatz. Dort kann bis in die Abendstunden nach Herzenslust gefeiert werden. Ein buntes Bühnenprogramm mit vielen Live-Acts erwartet die oftmals fantasievoll verkleideten Besucher. Für das leibliche Wohl ist natürlich ebenfalls bestens gesorgt. Der Eintritt ist frei.

Feiern in Miesbach: Am Rußigen Freitag, 9. Februar, steht im Waitzinger Keller – Kulturzentrum Miesbach alles unter dem Motto »Fasching, Fasching!«: ab 14 Uhr startet in den Gewölben der Kinderfasching. Der Eintritt beträgt 3 Euro, die Aufsichtspflicht liegt bei den Eltern!
Ab 19 Uhr findet die Faschingsparty für Erwachsene mit und ohne Behinderung statt, der Eintritt kostet 5 Euro. Die Inklusionsveranstaltung der regionalen offenen Behindertenarbeit im Landkreis Miesbach bietet an diesem Abend eine Faschingsgaudi mit Disco und tollen Spielangeboten.

Auch in Otterfing wird kräftig gefeiert: Der Katholische Frauenbund lädt am 7. Februar um 19.30 Uhr zum Faschingskranzerl ein. Einlass ab 18.00 Uhr. Karten zu 9 Euro gibt es am Kiosk Schaal ab dem 29. Januar. Wer sein »Glück im Spiel« herausfordern möchte, hat wieder die Möglichkeit, Tombola-Lose zu kaufen. Wer sich maskieren möchte, ist gerne gesehen, es besteht aber kein Maskenzwang. Wie immer wird der Erlös für gemeinnützige Zwecke gespendet.

Der Vesuvball des Burschenvereins Otterfing findet am Samstag, 10. Feburar, um 20.00 Uhr, im Otterfinger Hof statt. Einlass ist ab 19.30 Uhr. Eintrittskarten zu 10 Euro gibt es an der Abendkasse. Einlass ab 18 Jahren (Ausweiskontrolle). Es spielen die Live-Bands »Lost Eden« und »Plan B«. Zu späterer Stunde wird der Barbetrieb eröffnet.

Natürlich wird auch in Oberhaching fleißig gefeiert: Die Kolpingsfamilie Oberhaching-Deisenhofen lädt herzlich ein. Am Samstag, 3. Februar, steigt wieder die Oberhachinger Faschingsparty »remmiDEMMI« im Bürgersaal beim Forstner. Für musikalische Stimmung sorgt die Band »Shark«. Der Beginn ist um 20.30 Uhr (Einlass ab 19.30 Uhr). Später am Abend öffnet dann die gut sortierte Cocktailbar ihre Tore. Der Eintritt beträgt bis 20.30 Uhr 7 Euro, danach 9 Euro.

Der große Kinderfasching für kleine Faschingsnarren – mit Musik, Spiel und Spaß – folgt dann am Sonntag, 4. Februar, ebenfalls im Bürgersaal beim Forstner. Von 14.00 bis 17.00 Uhr (Einlass ab 13.30 Uhr) freut sich die Kolpingsjugend auf alle Kinder, die gemeinsam mit ihren Eltern, und Großeltern feiern wollen. Der Eintritt beträgt 2 Euro für Kinder und 4 Euro für Erwachsene.

Die SPD-Oberhaching lädt dieses Jahr wieder ein zu ihrer traditionellen »Frauenpower an Weiberfasching« am Donnerstag, 8. Februar, in der Gaststätte Weißbräu, Hubertusplatz. Dieses Jahr mit Constanze Lindner und ihrem Programm »Jetzt erst mal für immer«. Beginn ist 20 Uhr, Einlass mit Speisemöglichkeit um 18.30 Uhr. Der Eintritt beträgt 15 Euro (zzgl. Vorverkaufsgebühr 1,50 Euro), der Vorverkauf findet ab sofort in der Buchhandlung Kempter in Deisenhofen statt.

Am Faschingsdienstag, 13. Februar, veranstaltet der Burschenverein Deisenhofen ab 14 Uhr auf dem Hubertusplatz sein traditionelles Faschingstreiben. Bei Stimmungsmusik, frisch Gegrilltem und köstlichen Krapfen lassen wir mit einer kalten und warmen Getränkeauswahl die letzten Stunden der 5. Jahreszeit ausklingen. Der Eintritt ist frei!

Last but not least wird auch in Unterhaching der Fasching fröhlich gefeiert: Nach der erfolgreichen und glanzvollen Inthronisation des neuen Faschingsprinzenpaares Melanie II und Torsten I. der Gleisenia Unterhaching geht es nun Schlag auf Schlag: Die Almrockparty findet am 2. Februar um 20 Uhr (Einlass 19 Uhr) in der Hachinga Halle in der Grünauer Alle statt. Der Eintritt kostet 12 Euro, an der Abendkasse 15 Euro. Sowohl im Faschingskostüm als auch im Trachtengewand ist man hier perfekt angezogen.

Am 11. Februar steigt ab 12 Uhr das Faschingstreiben auf dem Unterhachinger Rathausplatz (Eintritt frei).

Hier zeigen die verschiedenen Gruppen der Gleisenia was sie können. Fetzige Musik sorgt dafür, dass man auch selber das Tanzbein schwingen kann. Am Faschingsdienstag, 13. Februar, findet der nächste Kinderfaschingsball der Gleisenia statt. Los geht es um 14 Uhr, der Ball dauert bis 17 Uhr.

Der Kehraus am 13. Februar wird von der Faschingsgesellschaft Gleisenia traditionell im Hofbräukeller in München begangen. Dort wird um genau 0.00 Uhr die Prinzenbeerdigung gefeiert und der Fasching bis zum 11.11.18 zu Grabe getragen. hw

Termine und Veranstaltungsorte zum Narrentreiben finden Interessierte auf der Wochenanzeiger-Seite: Die Narren sind los: Fasching 2018

Artikel vom 31.01.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...