Ein Verein, der »etwas auf die Füße stellt«

Jahreshauptversammlung des Krieger- und Soldatenvereins Vaterstetten

Wilhelm Reitsberger, Oskar Betzl, Ludwig Wimmer, Peter Linner, Dietmar Schneider, Rolf Pfaff, Franz Ams und Georg Reitsberger (von links). 	Foto:  Wolfgang Scheuren

Wilhelm Reitsberger, Oskar Betzl, Ludwig Wimmer, Peter Linner, Dietmar Schneider, Rolf Pfaff, Franz Ams und Georg Reitsberger (von links). Foto: Wolfgang Scheuren

Vaterstetten · Bei der Jahreshauptversammlung des Krieger- und Soldatenvereins Vaterstetten gab der 1. Vorsitzende Wilhelm Reitsberger einen umfangreichen Tätigkeitsbericht über die verschiedenen Aktivitäten und die Kameradschaftspflege im zurückliegenden Jahr 2017, in dessen Mittelpunkt das 90-jährige Gründungsfest im Juli stand.

Bei guter ausgeglichener Kassenlage und einem nach wie vor beachtlichen Mitgliederstand von 123 erntete der Vorstand von den zahlreich anwesenden Vereinsmitgliedern Applaus und Anerkennung. Bürgermeister Georg Reitsberger lobte den gemeinnützigen »Vorzeigeverein« für seinen aktiven Beitrag zum kulturellen Leben der Gemeinde: »Ihr stellt was auf die Füße, da kommt was zusammen!«

Der 3. Vorsitzende des Kreisverbandes der Krieger- und Soldatenvereine des Landkreises Ebersberg, Ludwig Wimmer, dankte dem Verein für das gute und gesteigerte Spendensammlungs-Ergebnis zum Volkstrauertag 2017 zugunsten des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge. Schon 2016 habe der KSV Vaterstetten mit einem ansehnlichen Betrag von deutlich über 2000 Euro zum großartigen Sammlungsergebnis von 47.000 Euro der 27 Krieger- und Soldatenvereine und der zwei Reservisten- und Kameradschaftsvereine des Landkreises Ebersberg beigetragen.

Insgesamt kamen beim Bezirksverband Oberbayern 2016 stattliche 773.000 Euro zusammen. Mit seinem Sammlungsergebnis rangiere der Kreisverband Ebersberg unter den 20 Landkreisen des Bezirksverbandes an vierter Stelle. Für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge, der 70 Prozent seiner Gesamtausgaben selber tragen muss und daher auf Spenden angewiesen ist, bedeuten die alljährlichen Spenden eine große Hilfe bei der Pflege der Soldatenfriedhöfe und der Umbettung von Soldatengräbern.

Höhepunkt der Versammlung war die Ehrung langjähriger Mitglieder: So wurde Peter Linner aufgrund seiner 66-jährigen Vereinszugehörigkeit zum erstem Ehrenmitglied des Vereins ernannt. Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Franz Ams, Dietmar Schneider und der 1. Vorsitzende Wilhelm Reitsberger, der 1978 dem Verein beigetreten ist, als 2. Vorsitzender (1988 bis 1997) tätig war und seit 1998 als 1. Vorsitzender dem Verein dient. Für seine 25-jährige Mitgliedschaft erhielt Georg Auer Urkunde und Ehrennadel, für 20 Jahre Mitgliedschaft wurden ausgezeichnet: Georg Weiller und Roland Mahr.

Artikel vom 29.01.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...