Leistungsbezogener Vertrag für Zweitliga-Profi

Sechzig verpflichtet Michael Görlitz

Erhält Wunsch-Verstärkung für sein Team: Trainer Daniel Bierofka. Foto: Anne Wild

Erhält Wunsch-Verstärkung für sein Team: Trainer Daniel Bierofka. Foto: Anne Wild

München/Giesing · Der TSV 1860 München gab die Verpflichtung von Michael Görlitz bekannt, der als technisch beschlagener Allrounder sowohl im offensiven Mittelfeld wie auch als Außenverteidiger eingesetzt werden kann. Görlitz unterschrieb einen stark leistungsbezogenen Vertrag bis zum Saisonende mit einer Option auf Verlängerung und wird die Löwen ins Trainingslager nach Spanien begleiten.

Von der U16 bis zur U19 war der gebürtige Nürnberger Junioren-Nationalspieler für Deutschland und bestritt insgesamt 140 Zweitligaspiele im Trikot vom FSV Frankfurt, vom FC St. Pauli und von Arminia Bielefeld. Der 30-jährige Görlitz hatte sich im Sommer während eines Probetrainings bei Union Berlin einen Riss der Achillessehne zugezogen und ist seither ohne Mannschaftstraining und Wettkampf. Bis der Neuzugang wieder im Vollbesitz seiner Kräfte ist, wird noch etwas Zeit vergehen. Der zuletzt vereinslose Spieler soll bei den Löwen die Nummer 27 tragen.

Daniel Bierofka hatte sich für ein Engagement von Görlitz stark gemacht. »Ich freue mich, dass die Verpflichtung zustande gekommen ist.« Besonders die Vielseitigkeit des Neuzugangs lobt der Sechzig-Trainer. »Michael ist sehr variabel, kann im Grunde alles spielen, rechts, auf der Acht, auf der Zehn, sogar Linksaußen. Zudem verfügt er über reichlich Erfahrung.«

Löwen-Geschäftsführer Michael Scharold war es nach eigenen Angaben gelungen, »nach intensiven Gesprächen für beide Seiten eine gute Lösung zu finden.« Günther Gorenzel, Sportlicher Leiter der Löwen, ist überzeugt, »dass Michael, wenn er im Vollbesitz seiner Kräfte ist, uns sportlich weiterbringt«. Görlitz selbst ließ wissen, er sei »einfach glücklich, dass wir eine Einigung gefunden haben. Die Aufgabe bei Sechzig hat mich von Anfang an gereizt, ich hatte gute Gespräche mit dem Trainer. Jetzt freue ich mich riesig, dass der Tag X gekommen ist.«

(as)

Artikel vom 29.01.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...