Diskussionsabend

Grünwald · Die digitale Welt und ihr Begrenzungen

Grünwald · Am Donnerstag, 8.Februar, um 19.30 Uhr im Evangelischen Gemeindezentrum, Wörnbrunner Str. 1 wird über das Thema: »Chaos der Digitalisierung – Die digitale Welt und ihre Begrenzungen« mit Yvonne Hofstetter und Volker Gerlach berichtet und diskutiert.

Denkende Maschinen spionieren unsere Wünsche und Vorlieben aus - und wir? merken es nicht einmal. Davor warnt IT-Expertin Yvonne Hofstetter. Noch tut uns die Datensammelwut nicht weh, aber schon bald werden uns die Folgen empfindlich treffen.

»Gedanken und Handlungen sind das Öl der neuen Wirtschaft. Wir werden ausgebeutet wie Ölfelder und geben freiwillig unsere Ware her«, sagt die Mahnerin. »Darin liegen die Chancen für morgen und die Arbeitsplätze der Zukunft«, sagt der Befürworter. Yvonne Hofstetter, 1966, Juristin und Essayistin, ist Geschäftsführerin der Teramark Technologies GmbH. Das Unternehmen entwickelt Systeme der künstlichen Intelligenz sowohl für staatliche Einrichtungen als auch für Wirtschaft und Industrie; das Kernteam ist seit über 15 Jahren auf die Auswertung großer Datenmengen mit lernenden Maschinen spezialisiert.

Frau Hofstetter ist Autorin des Buches »Das Ende der Demokratie« Volker Gerlach befasst sich seit vielen Jahren mit dem Thema Digitalisierung. Er hat als Berater hierzu zahlreiche Unternehmen auf dem Weg der digitalen Transformation beraten und in der Umsetzung unterstützt. Als Aufsichtsrat und Beirat von Start-ups, die neue digitale Lösungen und Geschäftsmodelle entwickeln, ist er sehr eng mit den neuesten Entwicklungen der Digitalisierung verbunden.

Artikel vom 29.01.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...