Bürgergutachten vorgestellt

Altstadt · Wünsche der Münchner für Zukunft des Viktualienmarkts

Titelseite des Bürgergutachtens, das jetzt kostenlos erhältlich ist.	Foto: LH München

Titelseite des Bürgergutachtens, das jetzt kostenlos erhältlich ist. Foto: LH München

Altstadt · Das Bürgergutachten zum »Zukunftskonzept Münchner Viktualienmarkt« vom Oktober 2017 ist nun auch offiziell abgeschlossen.

Münchner Viktualienmarkt in der Altstadt
Themenseite über den bei Münchnern sowie Gästen beliebten Markt im Herzen Münchens

Im Beisein von rund 250 Gästen – unter ihnen zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie Händler vom Viktualienmarkt – wurde das fertige Bürgergutachten am 18. Januar bei einer Veranstaltung im Saal des Alten Rathauses an die Stadt übergeben. Mehr als 100 zufällig ausgewählte Münchnerinnen und Münchner (der jüngste 14, der älteste 87) hatten sich im Oktober vergangenen Jahres vier Tage lang in die Materie vertieft und Empfehlungen zur Zukunft und Sanierung des Viktualienmarktes entwickelt, die nun Eingang in die weiteren Überlegungen bei der Konzeptentwicklung durch das Planerteam finden.

Axel Markwardt, Kommunalreferent und oberster Marktchef, dankte allen Bürgergutachterinnen und -gutachtern für ihre Teilnahme: »Ein solches Engagement ist durchaus keine Selbstverständlichkeit und ich freue mich über das hohe Maß an Bereitschaft für bürgerschaftliche Partizipation, das große Interesse aller Teilnehmenden, den Markt mitzugestalten, und besonders über die durchdachten und spannenden Ergebnisse ihrer intensiven Arbeit.«

Die Gastronomie nicht ausweiten, lieber an bestehende Stände als Imbiss angliedern, das war einer der Wünsche der Bürger. Dabei soll regional auf innovativ treffen. Außerden wurden Informationstafeln mit Brailleschrift, in Rollstuhlfahrerhöhe, mit Bildern statt Schrift, angeregt. Einen direkten Radlweg soll es geben und Radlparkplätze. Die Bürger wünschen sich barrierefreie Toiletten, in ausreichender Zahl, mit Wickeltisch, einen Defibrillator und mehr Sitz- und Schattenplätze, auch ohne etwas zu verzehren.

Das komplette Bürgergutachten steht unter www.zukunft-viktualienmarkt.de zum Download bereit. Es ist zudem in Papierform im Projekt-Infostandl (siehe Kasten) direkt auf dem Markt erhältlich.

Zukunft Viktualienmarkt
Bis zum Sommer 2018 soll das Zukunftskonzept fertiggestellt sein und dem Stadtrat vorgelegt werden. Erst danach können konkrete Sanierungsmaßnahmen geplant und durchgeführt werden. Für die Dauer der Studie gibt es am Markt ein Infostandl. Dort gibt es laufend aktuelle Informationen (darunter das Bürgergutachten) und es können Anregungen oder Wünsche in den Planungsprozess eingebracht werden. Öffnungszeiten (nach Faschingsdienstag wieder): Dienstags und Donnerstags, 14 bis 18 Uhr
Anregungen oder Fragen können Bürger richten an info@zukunft-viktualienmarkt.de

Artikel vom 27.01.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...