Kunst ohne Schaufenster

Kunst-Kompass München Nord sucht Ausstellungsmöglichkeiten

Führt einen kleinen, aber sehr aktiven Kunstverein, der mangelnde Ausstellungsmöglichkeiten beklagt. Ursula Busch ist Vorsitzende des »Kunst Kompass München Nord.« 	Foto: privat

Führt einen kleinen, aber sehr aktiven Kunstverein, der mangelnde Ausstellungsmöglichkeiten beklagt. Ursula Busch ist Vorsitzende des »Kunst Kompass München Nord.« Foto: privat

Garching · Künstler brauchen Räume, um ihre Werke zeigen zu können. Sie drängen in die Öffentlichkeit, wollen und können nicht nur für sich malen, zeichnen, schnitzen, fotografieren.

Genau diese Räume aber sind knapp. Das ist ein zentrales Thema des Vereins »Kunst-Kompass München Nord« mit Sitz in Garching.

Der etwas holprige Name des Vereins soll nach den Worten der Vorsitzenden Ursula Busch signalisieren, dass dieser Zusammenschluss für alle Künstler der Region offen steht. Aktuell seien es zwölf Mitglieder, wurde Ursula Busch genauer. Der Kreis darf sich erweitern. Am Dienstag, 6. Februar, ab 19.45 Uhr findet die öffentliche Mitgliederversammlung im Haus der Vereine in der Brückenstraße 29 in Garching-Hochbrück statt, bei der auch das Vereinsprogramm für 2018 besprochen werden soll.

2016 wurde der Verein erst gegründet. »Bis das alles durch war mit der Eintragung und so weiter, war das Jahr auch schon wieder rum«, berichtet Busch von bürokratischen Notwendigkeiten, die in der Anfangszeit des Vereins viel Einsatz erfordert haben. Im Klartext: Interessenten werden bei der Versammlung die erste vollständige Jahresbilanz überhaupt hören. Die Problemlage des Vereins aber ist unabhängig davon klar: Es fehlt vorn und hinten an Möglichkeiten für Künstler der Region, ihre Werke zu zeigen, und aktuell sind diese Möglichkeiten noch weiter eingeschränkt, weil das Bürgerhaus in Garching wegen Baumaßnahmen auch nicht zur Verfügung steht. »Das gibt es überall, die sehr langen Wartelisten«, so die Erfahrung der Malerin, die gern auch ihre eigenen Schüler mal in die Öffentlichkeit bringen würde, aber auf die gleichen Probleme stößt. Wie lange die Wartezeiten sein können, machte sie an einem konkreten Beispiel deutlich: 2012 habe sie ausstellen können und sich gleich wieder beworben. »2017 sind wir dann wieder drangekommen.«

Das sei wahrlich kein Einzelfall. Das Ergebnis: Der Verein bemüht sich um Ausstellungsmöglichkeiten im weiteren Umkreis, bis nach Moosburg an der Isar (Kreis Freising). Mit dieser Problematik ist man allerdings nicht allein, denn auch dort gibt es Kunstschaffende, mit denen die Garchinger um die Räumlichkeiten in Konkurrenz treten. Damit nicht genug: »Dann wollen alle ein Konzept haben«, berichtete sie weiter. Alle, das sind die Anbieter von möglichen Ausstellungsräumen. Das Problem: Bei einem solchen zeitlichen Vorlauf sei es technisch kaum möglich, diese Anforderung zu erfüllen. Ausstellungskonzepte für die Schublade, deutete sie an, seien wahrlich nicht zielführend. Aber Ursula Busch wollte sich nicht nur aufs Jammern verlegen, auch wenn die Problemlage klar ist.

Der Verein sei aktiv, habe im ersten Jahr trotz der genannten Widerstände eine Ausstellung organisieren können: In der Bücherei in Garching sei es um »Fenster« gegangen. Die regelmäßigen Treffen der Künstler seien dabei auch durchaus fachorientiert: Es gebe immer wieder ein Künstlergespräch, so am 13. März um 18.30 Uhr auch im Haus der Vereine. Es wird um Gabriele Münter gehen, und das nicht ohne Grund: Es ist ein Besuch der Ausstellung im Lenbachhaus, die am 8. April zu Ende geht, geplant. Der Verein geht aber auch in die Öffentlichkeit, und zwar ganz im Sinne des Vereinszwecks: So gehen die Aktiven ins Haus für Kinder in Hochbrück: »Sechs Künstlerinnen des Vereins lesen 19 Vorschulkindern insgesamt acht Märchen vor, die dann an 17 Vormittagen, also über ein halbes Jahr lang, künstlerisch umgesetzt werden.«

Von der fehlenden Ausstellungsmöglichkeit lassen sich die Künstler nicht aufhalten. Aber sie ist und bleibt das große Ziel des Vereins. kw

Artikel vom 24.01.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...