So viele Mitglieder wie noch nie

Ebersberg · Kolpingfamilie freut sich über wachsende Zahlen

Zahlreiche Zuhörer verfolgten den Rechenschaftsbericht der Kolpingfamilie in Ebersberg.	Foto: Privat

Zahlreiche Zuhörer verfolgten den Rechenschaftsbericht der Kolpingfamilie in Ebersberg. Foto: Privat

Ebersberg · Die Kolpingsfamilie Ebersberg gewinnt rasant an Mitgliedern. Vor allem junge Familien begeistern sich für die familienhafte Gemeinschaft.

»Die Kolpingsfamilie Ebersberg ist aktiv und attraktiv!« Auf der Jahreshauptversammlung des Verbands am 20. Januar gab Vorsitzender Holger Häusgen einen Rückblick auf die rund 40 Veranstaltungen und Aktionen im vergangenen Jahr und einen Ausblick auf die bevorstehenden Monate, die gleichfalls eine Menge interessanter Ausflüge, Besichtigungen und Vorträge bringen werden. Besonders viel Applaus der anwesenden Mitglieder erhielt er, als er die neue Mitgliederzahl des fast 160-jährigen Traditionsvereins in Ebersberg nannte: »322!« Ein Rekordergebnis. Allein im vergangenen Jahr waren 42 Menschen in die Kolpingsfamilie eingetreten.

Damit hält das starke Mitgliederwachstum der Kolpingsfamilie an. Vor allem junge Familien mit Kindern, aber auch Jugendliche, Singles und Paare mittleren Alters und Senioren lassen sich von der Kolpingidee überzeugen, auf Grundlage des christlichen Glaubens den Menschen ganzheitlich zu sehen. Eine Folge davon: Erstmals fand die Jahreshauptversammlung nicht unter der Woche und im Gasthaus statt, sondern am Samstagnachmittag im Pfarrheim. »Wir wollen den Eltern von kleineren Kindern ermöglichen zusammen mit den Kindern an der Jahreshauptversammlung teilzunehmen«, begründet Holger Häusgen den neuen Ablauf der Versammlung.

Doch gewinnt die Kolpingsfamilie nicht nur neue Mitglieder – sie behält ihre Mitglieder auch! Für ihre besondere Treue zum Verband wurden auf der Versammlung erneut viele Mitglieder geehrt. Ältester Jubilar war Johann Preimesser, der seit 60 Jahren der Kolpingsfamilie angehört. Finanziell steht die Kolpingsfamilie Ebersberg blendend da, wie Kassier Stefan Hühn ausführte und die Kassenprüfer Oliver Brandhuber und Hermann Löckert attestierten. Weil bei Kolping alle Aktiven ehrenamtlich mitmachen, konnten im abgelaufenen Jahr auch wieder Hilfsprojekte unterstützt werden.

Zum Abschluss des »Familientreffens« forderte der Vorsitzende alle Mitglieder auf, weiterhin in der Kolpingsfamilie mitzuwirken und kräftig für die Kolpingsfamilie zu werben. Dies umso mehr, als alle Veranstaltungen des Verbands für Gäste offen und in der Regel kostenlos seien.

Das aktuelle Veranstaltungsprogramm ist im www.kolpingsfamilie-ebersberg.de

Artikel vom 23.01.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...