Planungsbedarf

Untergiesing/Harlaching · Der Candidplatz soll schöner werden

Bisher einzige Konstante über dem Candidplatz: Die Schleife des Mittleren Rings. Künftig soll der Platz darunter unter daneben entscheidend umgestaltet werden. 	Foto: RedH

Bisher einzige Konstante über dem Candidplatz: Die Schleife des Mittleren Rings. Künftig soll der Platz darunter unter daneben entscheidend umgestaltet werden. Foto: RedH

Untergiesing/Harlaching · Gute Kunde vom bisher so schmucklosen Candidplatz. Glaubt man dem Untergiesing-Harlachinger Bezirksausschuss-Vorsitzenden Clemens Baumgärtner (CSU), dann ist die Stadt »aus dem Dornröschenschlaf« erwacht.

Seit Jahren fordert die Lokalpolitik hier ein Umdenken und vor allem eine Umgestaltung des heute als Wildparkzone genutzten Areals. Auch ist der Platz in seiner heutigen Form als Kindergarten-Dauerprovisorium wenig geeignet. Lediglich ein Skate- und Jugendspielplatz gesellte sich unter dem Grünwalder Stadion in den vielen Jahren seit der Eingangsplanung in den 1960ern hinzu.

Jetzt kommt offenbar Bewegung in die reichlich angestaubte Angelegenheit. Zuletzt berichtete Baumgärtner aus aktuellen Hintergrundgesprächen zum Langzeitthema zwischen städtischen Planern und der Stadtteilpolitik. Danach soll das Gelände, das fast unmittelbar an neue, große Wohnprojekte wie das Osram-Gelände mit rund 400 Wohnungen und das Hans-Mielich-Karrée angrenzt, endgültig überplant werden. Nach ersten Überlegungen aus dem Rathaus ist offenbar vorgesehen auf dem Candidplatz künftig mehr Gewerbe und vor allem auch Einzelhandel zu realisieren. Der Wohnanteil soll vor Ort angesichts der Entwicklungen gleich nebenan dagegen eher überschaubar bescheiden ausfallen.

Doch dem BA-Vorsitzenden und seinen Gremiums-Mitgliedern zaubert dieser Umstand allein noch längst kein Strahlen ins Gesicht. Im Gremium hat man noch weitergehende Vorstellungen. Im Chor mit vielen Bürgern, die bei den letzten Bürgerversammlungen ohne Unterlass auch eine Realschulplanung im 18. Stadtbezirk angeschoben sehen wollen, kann man sich seitens des Bezirksausschusses explizit auch am Candidplatz eine solche Lehreinrichtung gut vorstellen und will diese Forderung 2018 auch weiter »in intensiven Gesprächen« mit der Stadt forcieren.

Baumgärtner kann sich zudem als Synergie auf dem Platz auch vorstellen, dass hier eine Stadtbehörde untergebracht werde, um den bürgerschaftlichen Nutzen noch zu erhöhen.

Viele Planspiele sollen demnächst in konkrete Planungen münden. Mitte des Jahres soll bei einem »Ideenworkshop« das Gelände sondiert und die Machbarkeit der vielen Zukunftsalternativen analysiert werden. RedH

Artikel vom 22.01.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...