Ein großes Comeback

Markt Schwaben · Die Weiherspiele kehren heuer auf die Bühne zurück

Bei den Markt Schwabener Weiherspielen 2018 wird eine eigene Fassung vom »Brandner Kaspar und das ewig’ Leben« aufgeführt.	Foto: Günther Keil,  Fotoclub Markt Schwaben

Bei den Markt Schwabener Weiherspielen 2018 wird eine eigene Fassung vom »Brandner Kaspar und das ewig’ Leben« aufgeführt. Foto: Günther Keil, Fotoclub Markt Schwaben

Markt Schwaben · Der Theaterverein Markt Schwaben bringt diesen Sommer wieder Freilichttheater auf den örtlichen Kirchweiher und zeigt den »Brandner Kaspar« in einer ganz eigenen Version.

Nach der einjährigen Spielpause wegen sinkender Zuschauerzahlen hat sich der Theaterverein für ein verändertes Konzept entschieden. Gezeigt wird diesmal keine eigens für die Weiherspiele geschriebene Geschichte, sondern ein echter Klassiker der bayerischen Theaterliteratur: Die Komödie »Der Brandner Kaspar und das ewig’ Leben« – allerdings in einer ganz eigenen, einzigartigen Fassung. »Wir haben eine neue Form der Weiherspiele entwickelt und freuen uns schon sehr darauf« sagt Franz Stetter, erster Vorsitzender des Theatervereins. »Viele Leute sprachen uns während der Spielpause im vergangenen Jahr darauf an, in Markt Schwaben habe im letzten Sommer einfach etwas gefehlt.«

Seitdem ist im letzten Jahr viel passiert beim Theaterverein: Nachdem der Gründer und Autor der Weiherspiele sowie langjährige Vorstand, Josef Schmid, im vergangenen Februar bei den Neuwahlen zum ersten Vorsitzenden nicht mehr antrat, fand ein Führungswechsel statt. Außerdem hatte man entschieden, die Freilichtspiele konzeptionell neu auszurichten und sich dafür ein Jahr Zeit gegeben. » Eine insgesamt gute Entscheidung, die dem Vereinsausschuss jedoch nicht leichtgefallen ist«, so Stetter.

Schließlich wollte man bei einem Projekt in dieser Größenordnung nichts überstürzen – gerade zu einer Zeit, in der auch die Verantwortlichkeiten neu geordnet werden mussten.

Der Theaterverein bringt nun eines der erfolgreichsten und bekanntesten bayerischen Theaterstücke auf den Kirchweiher im Herzen Markt Schwabens. Die höchst amüsante Geschichte um den gewitzten Brandner Kaspar, der sich beim Kartenspielen mit dem »Boandlkramer«, durch List zusätzliche Lebensjahre ergaunert, wurde bereits mehrfach verfilmt und unzählige Male für die Bühne adaptiert. »Das Stück ist eine wunderbare Mischung aus Situationskomik, Wortwitz, aber auch nachdenklicher Momente«, erzählt Ferdinand Maurer, stellvertretender Vorstand und Regisseur der diesjährigen Weiherspiele. »Schon seit ein paar Jahren planen wir, das Stück irgendwann aufzuführen. Unter freiem Himmel hat es jetzt natürlich einen ganz besonderen Charme.«

Der Verein kann auf Schauspieler mit langjähriger Erfahrung zurückgreifen. Sowohl altbekannte Gesichter als auch Darsteller, die bislang bei Vorstellungen im Theater am Burgerfeld zu sehen waren, werden auf der Bühne stehen. Auch auf musikalische Einlagen, sowie eindrucksvolle Lichteffekte, wird man heuer am Kirchweiher nicht verzichten müssen »Außerdem haben wir noch die ein oder andere Überraschung parat. Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen!«, so Stetter hoffnungsvoll.

Die Weiherspiele finden vom 5. Juli bis 4. August, jeweils donnerstags, freitags und samstags statt. Der Kartenvorverkauf beginnt im Februar.

Gewinnspiel:
Der Kurier Ebersberg verlost schon jetzt 5 mal 2 Karten für die Premiere der Weiherspiele am Donnerstag, den 5. Juli. Das Gewinnspiel endet am 9. März 2018.

Artikel vom 19.01.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...