Welt der Musik kennenlernen

»Der Gasteig brummt!«: Vorverkauf beginnt am 23. Januar

Am 9. März dürfen Kinder ab zwei Jahren in die Welt der Musik eintauchen. Im Gasteig gibt es an diesem Tag über 60 Workshops und Konzerte.	Foto: Andreas Merz

Am 9. März dürfen Kinder ab zwei Jahren in die Welt der Musik eintauchen. Im Gasteig gibt es an diesem Tag über 60 Workshops und Konzerte. Foto: Andreas Merz

München/Haidhausen · Am Dienstag, 23. Januar, startet der Vorverkauf für »Der Gasteig brummt!«: 60 Workshops und Konzerte, Instrumente zum Anfassen und sogar ein Unterwasser-Tanztheater sollen Kindern Musik nahe bringen.

Der Gasteig (Rosenheimer Straße 5) brummt wieder am Freitag, 9. März. Eine große Bandbreite an Instrumenten steht dann zum Ausprobieren bereit. In über 60 Workshops und Konzerten können und sollen Kinder ab zwei Jahren die weite Welt der Musik kennenlernen.

Wenn die Bühne unter Wasser ist

Heuer neu und erstmalig in München ist »Primo« mit einem Unterwasser-Tanztheater der Künstler und Tänzer Alfredo Zinola und Felipe González. Bei »Primo« ist der Bühnenraum ein mit Wasser gefüllter, beleuchteter Pool. Durch zahlreiche Fenster können die um den Pool sitzenden Kinder auf das szenische Unterwasser-Geschehen blicken. Drei weitere Vorstellungen gibt es am Samstag, 10. März.

Philharmoniker stellen die Gretchenfrage

Aber es gibt noch einige weitere Premieren bei »Der Gasteig brummt!«. Die Münchner Philharmoniker stellen im Rahmen des Faust-Festivals die berühmte Gretchenfrage. Katharina Ritter liest gruselige Teufelsgeschichten bei diabolischen Cembalo-Klängen. Die Sarré-Akademie führt eine völlig neue Version der »Zauberflöte« auf. Heinrich Klug schickt Mozart auf Reisen, die kleinsten Gäste erleben mit »Babar, der kleine Elefant« ihr ersten Konzert und das Duo Papagena beantwortet im Stück »Ich wünschte, ich wär ein Panther« existenzielle Fragen der kleinen Ente.

Im Workshop »Mach dein Interview!« lernen Kinder von Reportern den Umgang mit Mikrofon und Aufnahmegerät. Danach gehen sie auf Tour durch das Haus und führen Interviews, die sie dann als fachmännisch geschnittenes Werk auf CD mit nach Hause nehmen können.

Auch etablierte Publikumslieblinge wie das Konzert des Odeon-Jugendsinfonieorchesters, die Instrumentenbauer in den Foyers oder das Verdandi-Trio sind wieder vertreten. Mit Daniel Martinez können die Kinder auf Congas, Bongos, Timbal und Pandeiro südamerikanische Rhythmen erlernen. Weitere Tanzworkshops haben Michael Jacksons Thriller-Choreographie oder Solo-Charleston zum Thema.

Die Karten für 2 Euro pro Veranstaltung sind ab dem 23. Januar im Vorverkauf unter gasteig.de oder unter Telefon 0 89/54 81 81 81 erhältlich. Acts in der Glashalle können ohne Eintrittskarten besucht werden.

Weitere Informationen zum Programm gibt es ebenfalls online unter gasteig.de

Artikel vom 20.01.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...