Vogelschutzbund lädt zum Vortrag: Vogel des Jahres 2018

Der Star ist der Star

Der inzwischen hierzulande als »gefährdet« eingestufte Star ist Vogel des Jahres 2018. 	Foto: Otto Hartl

Der inzwischen hierzulande als »gefährdet« eingestufte Star ist Vogel des Jahres 2018. Foto: Otto Hartl

München/Zorneding · Der Vogel des Jahres 2018 ist der Star (Sturnus vulgaris). Er macht seinem Namen alle Ehre. Das vielseitige Multitalent mit dem schillernden Federkleid erfreut uns mit seinen Gesangseinlagen und faszinierenden Schwarmbildungen.

Doch der Star ist auch ein Paradebeispiel für den stillen Rückzug unserer Allerweltsvögel. Der Bestand in Deutschland schwankt je nach Nahrungsangebot und Bruterfolg zwischen drei und viereinhalb Millionen Paaren. Auf der Roten Liste der Brutvögel Deutschlands wird die Art inzwischen als »gefährdet« eingestuft.

»Helfen Sie ihm und setzen Sie sich für vielfältige Lebensräume ein, verzichten Sie auf Gift im Garten oder bauen Sie dem Star ein Haus!« diesen Appell richtet der LBV-Landesbund für Vogelschutz an uns.

Mittlerweile schon traditionell gilt beim ersten Treffen des Jahres die Aufmerksamkeit dem »Vogel des Jahres«. Hintergründig geht es dabei besonders um den Lebensraum dieser Art, auf den auch noch zahlreiche andere Lebewesen angewiesen sind. Petra Kreis, von der LBV-Kreisgruppe Ebersberg stellt den bekannten Vogel, seinen Lebensraum und seine Besonderheiten genauer vor und zwar am Dienstag, 16. Januar, um 19.30 Uhr im Evang. Gemeindezentrum Zorneding, Lindenstraße 11, der Eintritt ist frei für jeden Natur- und Vogelfreund.

Da die Mitgliederzahl in der Kreisgruppe stark gewachsen ist, müssen ein weiterer Vorstandsvertreter und zwei Delegierte gewählt werden.

Artikel vom 14.01.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...