Vortrag über Elly Heuss-Knapp

Das Baldhamer Frauenfrühstück im Januar

Dorothea Braun-Ribbat. F.: VA

Dorothea Braun-Ribbat. F.: VA

Baldham · »Frauen werbt und wählt, jede Stimme zählt, jede Stimme wiegt, Frauenwille siegt!« – Mit diesem Slogan wurde vor mehr als 100 Jahren für die Einführung des Frauenwahlrechts geworben.

1918 wurde dann rechtlich verankert, was für uns heute selbstverständlich ist: das aktive und passive Wahlrecht für Frauen. Der Aufruf stammt von einer talentierten Publizistin, Politikerin und auch Werbetexterin. Sie gilt auch als die Pionierin der Rundfunkwerbung: Elly Heuss-Knapp

Mit kleinen Melodien, Tonfolgen und Sprüchen, mit »Jingles«, machte sie Werbung für Nivea, Persil u. a. und hielt mit ihrer Arbeit jahrelang ihre Familie über Wasser. In Erinnerung geblieben ist sie vor allem als Gattin des ersten Bundespräsidenten, als Streiterin für Mädchen- und Frauenbildung und als Begründerin des Müttergenesungswerks. Dorothea Braun-Ribbat aus Heilbronn wird uns beim Frauenfrühstück diese beeindruckende Frau näher vorstellen. Die Referentin leitete viele Jahre die Heilbronner Volkshochschule.

Das Frauenfrühstück findet einmal im Monat, wechselweise in der katholischen oder evangelischen Gemeinde statt, diesmal am Mittwoch 17. Januar, in Maria Königin. Beginn ist wie immer um 9 Uhr. Das Frühstücksteam lädt alle interessierte Frauen ein. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Artikel vom 11.01.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...