Freundschaftsspiel der Löwen vor großer Kulisse

BSG Chemie: »Mit voller Kapelle nach Bayern«

Testspiel in Giesing: Löwen gegen Chemiker. Foto: BSG Chemie

Testspiel in Giesing: Löwen gegen Chemiker. Foto: BSG Chemie

München/Giesing · Die Löwen sind wieder im Training und am kommenden Samstag steht das erste Testspiel für den TSV 1860 München auf dem Programm. Um 18 Uhr gastiert die BSG Chemie Leipzig im Grünwalder Stadion. Für die Partie mit Benefizcharakter sollen bereits im Vorverkauf rund 4.000 Karten abgesetzt worden sein.

Die Fans der Gäste aus Leutzsch reisen mit einem Sonderzug an, der um 16 Uhr am Münchner Hauptbahnhof eintrifft. Von dort geht es für die Fans zum Wettersteinplatz, dem Treffpunkt für alle Chemiker. »Mit voller Kapelle nach Bayern«, lautet das Motto der reisefreudigen Anhänger aus Leipzig. Ihre Mannschaft kämpft als Aufsteiger um den Klassenerhalt in der Regionalliga Staffel Nordost. Aus der aktiven Fanszene beider Mannschaften kam der Anstoß zu der freundschaftlichen Begegnung. »Wenn man die beiden Vereine und ihre Fans vergleicht, gibt es viele Gemeinsamkeiten, die für gegenseitigen Respekt sorgen«, schreibt die BSG Chemie Leipzig auf ihrer Website.

Karten für die Gegengerade/Stehhalle und die Osttribüne kosten 14 Euro, Haupttribüne 18,60 Euro, Kinder 8 und 10 Euro. Die Westkurve bleibt bei diesem Spiel voraussichtlich geschlossen. Die Gäste sind auf der Osttribüne untergebracht. Die Einnahmen werden geteilt und sollen zu gleichen Teilen der Initiative »Flutlicht für Leutzsch« und Instandhaltungsarbeiten an den Trainings-Flutlichtanlagen des TSV 1860 München zugute kommen. Ein weiterer Teil des Geldes geht an die Münchner Kindertafel Glockenbach e.V. Für das geplante Rückspiel im Sommer gilt die gleiche Regelung – dann mit einer sozialen Initiative aus Leipzig.

Schon eine Woche länger als die Löwen stehen die Sachsen wieder im Trainingsbetrieb. Für sie beginnt die Regionalliga Staffel Nordost einen Monat früher als in Bayern. Erster Gegner nach der Winterpause ist am 28. Januar gleich Tabellenführer Energie Cottbus. Beim TSV 1860 München sind die Langzeitverletzten Timo Gebhart und Nico Andermatt wieder mit an Bord. Gegen Chemie Leipzig kommt ein Einsatz für beide noch zu früh. Zum Start der restlichen Spiele in der Regionalliga Bayern Ende Februar sollen beide wieder fit sein.

Ob ein Neuzugang die Giesinger nach der Winterpause verstärken wird ist noch unklar. Die Verantwortlichen sollen sich in ernsthaften Verhandlungen mit dem 140-fachen Zweitligaspieler Michael Görlitz befinden. Der 30-jährige technisch begabte Mittelfeldspieler war für den FSV Frankfurt, FC St. Pauli und zuletzt Arminia Bielefeld am Ball und ist derzeit vertragslos.

(as)

Artikel vom 10.01.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...