Junge Politiker räumen auf

Am Samstag sammelt die Junge Union die Christbäume im Landkreis ein

Die Ortsverbände der Jungen Union in Vaterstetten, Grafing, Pliening, Ebersberg, Oberpframmern, Markt Schwaben und Aßling sammeln am 13.  Januar die Christbäume ein.	Foto: JU

Die Ortsverbände der Jungen Union in Vaterstetten, Grafing, Pliening, Ebersberg, Oberpframmern, Markt Schwaben und Aßling sammeln am 13. Januar die Christbäume ein. Foto: JU

Landkreis · Die Mitglieder der Jungen Union im Landkreis Ebersberg sind auch wieder zu Beginn des Jahres 2018 unterwegs, um die ausgedienten Christbäume einzusammeln und umweltgerecht zu entsorgen.

Diesen Service bieten die Ortsverbände der Jungen Union Vaterstetten, Grafing, Pliening, Ebersberg, Oberpframmern, Markt Schwaben und erstmals auch Aßling in diesem Jahr am Samstag, 13. Januar, an. Die abgeschmückten Christbäume sollten dabei bereits am Freitagabend an möglichst sichtbaren und gut zugänglichen Stellen abgelegt werden.

Um diesen Service in Vaterstetten zu nutzen, muss bis Freitag, 12. Januar, für zwei Euro ein Bändchen an einer der Verkaufsstellen erworben werden. Diese sind in Vaterstetten die Autowerkstatt Theo Bader (Dorfstraße 10) sowie in Baldham das Geschäft WM Sport & Trends GmbH (Karl-Böhm-Straße 80). Die Bändchen müssen anschließend gut sichtbar an der Baumspitze angebracht werden. Es können nur Bäume mit Bändchen eingesammelt werden. Durch die von Jahr zu Jahr steigende Nachfrage in Vaterstetten kann es vorkommen, dass einige Bäume erst am Sonntag, 14. Januar, abgeholt werden.

Bei Fragen steht Florian Pöhlmann unter Tel. 01 76 / 55 39 20 44 oder per E-Mail unter florian.poehlmann@ju-vaterstetten.de zur Verfügung. Der Erlös aus der Aktion kommt wohltätigen Zwecken zugute.

In Grafing können die Bändchen in folgenden Geschäften erworben werden: REWE Grafing, Buchhandlung Braeuer, CreativPalette, Huber Optik, Metzgerei Saißreiner, Carpus TV und beim Käse Ober. Das Bändchen kostet wie im Vorjahr 3 Euro, der Erlös kommt einer Jugendeinrichtung zu Gute. Sammelgebiet ist das Stadtgebiet, Sackgassen können nicht angefahren werden. Die JU Grafing bittet darum, Sammelstellen zu bilden. Die Bäume werden zu Hackschnitzeln verarbeitet und zur Wärmegewinnung im Landkreis verwendet.

Nähere Infos findet man unter www.ju-grafing.de im Internet. Auch in diesem Jahr sammeln die JU-Mitglieder in Pliening, Oberpframmern und Ebersberg die Christbäume kostenlos ein, Spenden sind willkommen: In Ebersberg sollten die Bäume möglichst an den größeren Straßen abgelegt werden. Um die Koniferen in Markt Schwaben einzusammeln, bieten die Nachwuchspolitiker von etwa 8 bis 12 Uhr einen Abholdienst der am Straßenrand abgelegten Bäume an. In Markt Schwaben ist eine vorherige Anmeldung des Christbaums ebenfalls zwingend erforderlich.

Die Anmeldungen können per E-Mail an Altmann_s@yahoo.de erfolgen.

In Pliening sammelt die JU die Christbäume kostenlos ein; Spenden seien jedoch erwünscht. Dabei werden die Ortsteile Pliening, Gelting und Ottersberg angefahren. Der Ortsverband bittet darum, die Christbäume möglichst an Sammelplätzen am Straßenrand zu deponieren.

In Oberpframmern sammeln die JU-Mitglieder am Samstag, 13. Januar, ab 9 Uhr die Christbäume ein. Diese sollen sichtbar vor die Haustüre oder am Straßenrand abgelegt werden. Auch hier ist der Service kostenfrei, Spenden sind erwünscht. Zum ersten Mal sammelt auch die JU in Aßling die Bäume ein.

In Aßling ist eine vorherige Anmeldung beim Ortsvorsitzenden Andreas Wieser unter 01 57 / 87 45 65 03 oder per Mail an andreas.wieser1@web.de nötig. Der Service ist kostenfrei. Spenden sind willkommen. Der Baum sollte sichtbar am Straßenrand aufgestellt werden. Der Kreisvorsitzende Michael Huber bittet die Landkreisbürger den Service wahrzunehmen: »Das Einsammeln der Christbäume entlastet die örtlichen Gartenabfallcontainer und werden umweltgerecht entsorgt oder verwertet.«

Artikel vom 10.01.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...