Neue Vortragsreihe in der Erlöserkirche in München

Schwabing · »Apokalypse. Weltuntergang. Weltende«

Prof. Arneth ist LMU-Professor für Altes Testament	. Foto: VA

Prof. Arneth ist LMU-Professor für Altes Testament . Foto: VA

Schwabing · Auch in diesem Jahr gibt es an der Erlöserkirche in München-Schwabing wieder eine spannende Vortragsreihe, diesmal zum Thema »Apokalypse. Weltuntergang. Weltende«.

Sieben Abende mit sieben verschiedenen Experten aus sieben Feldern der Theologie und der Philosophie erwarten die Zuhörer im Jahr 2018.

Wie schon in den vergangenen Jahren konnten wieder namhafte Fachleute gewonnen werden, die das Jahresthema »Apokalypse. Weltuntergang. Weltende« aus verschiedensten Sichtweisen beleuchten.

Am Mittwoch, 17. Januar, 19 Uhr, spricht im Gemeindehaus der Erlöserkirche, Ungererstraße 17, Prof. Dr. Arneth, Professor für Altes Testament an der LMU, über »Gericht und Weltende im Alten Testament«.

Die »Apokalyptik«, die geheime Offenbarungen über den katastrophalen Weltlauf und das Weltende bildhaft und eindringlich ausmalt, fristet im Alten Testament eher ein randständiges Dasein, denn sie kommt im strengen Sinne nur im Buch Daniel vor.

Dennoch handelt es sich um eine Vorstellungswelt, die nicht nur weitreichende Folgen für das antike Judentum und Christentum zeitigte, sondern auch verschiedene Traditionen der alttestamentlichen Religionsgeschichte aufnimmt und umformt.

Im Vortrag soll den Problemen der apokalyptischen Vorstellungen des Danielbuchs und seinen geistigen Vorläufern nachgegangen werden.

Artikel vom 16.01.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...