Neues Konzept für die Jugend

TSV Ottobrunn, Abteilung Fußball informiert

Matthias Schmidt, Bernd Scharrer, Kathi Ilmberger, Herbert Wohlfahrt, Jugendleiter und Christoph Graf (v. l.).                   Foto: Privat

Matthias Schmidt, Bernd Scharrer, Kathi Ilmberger, Herbert Wohlfahrt, Jugendleiter und Christoph Graf (v. l.). Foto: Privat

Ottobrunn · Kürzlich stellte der frisch ernannte Jugendleiter der Fußballabteilung des TSV Ottobrunn, Herbert Wohlfahrt, vor den anwesenden Eltern der knapp 300 Fußball-Junioren das Jugendkonzept vor.

Herbert Wohlfahrt, 51 Jahre, sammelte viel Erfahrung durch die Jugendarbeit bei 1860 München und der Spielvereinigung Unterhaching, bevor er sich dem TSV Ottobrunn anschloss.

Zusammen mit Matthias Schmidt, dem Vorstand der Fußballabteilung, der vor einigen Monaten, die Abteilung Fußball übernahm, will er eine neue und einheitliche Spielphilosophie im gesamten Jugendbereich einführen. Alle 28 Fußballtrainer sollen diese Philosophie den Nachwuchsspielern im Training und im Wettkampf weitergeben, um mittelfristig gut ausgebildete Spieler für den Herrenbereich zu entwickeln und um die Drop-out Quote von den Spielern zu reduzieren, so Herbert Wohlfahrt.

Die Herrenmannschaft des TSV spielt seit einigen Jahren auf Bezirksligaebene und soll nach dem Willen des gesamten Vorstands in Zukunft die Spieler aus der eigenen Jugend stellen.

Die Hauptaufgabe eines Trainers im Training ist die Korrektur der Übungen. Dabei stehen u.a. die Ballbeherrschung, ein Spieler ein Ball, Selbstverbesserung und Beidfüßigkeit im Mittelpunkt, ebenso wie die Ballannahme und –mitnahmen, das eins gegen eins offensiv und defensiv sowie das dribbeln und fintieren. Das Konzept wird bereits seit einigen Monaten praktiziert und zeigt seine ersten Erfolge. Fast alle Mannschaften belegen in Wettbewerben und den Ligen den ersten oder zweiten Platz.

Der TSV hat insgesamt 20 Jugendmannschaften und einen Fußballkindergarten, darunter auch zwei Mädchenmannschaften, die von der stellvertretenden Vorsitzenden, Kathi Ilmberger, angeführt werden.

Der Fußballkindergarten hat im September 2017 mit zwei Kindern begonnen und zählt heute zwanzig Fußballzwerge, die regelmäßig trainieren. Neben dem Training bietet der Verein auch ein durchdachtes Fördertraining an, das weitgehend versucht, auf das jeweilige Alter und die Leistung der jungen Talente einzugehen.

Kinder und Jugendliche, Mädels oder Jungs, die Lust auf Fußball bekommen haben und ihr Können unter Beweis stellen wollen, oder einfach nur Fußballspielen lernen wollen, sind jederzeit beim Probetraining herzlich Willkommen. Mehr Informationen zum Fußballkonzept sowie Termine sind auf der Homepage der Fußballabteilung des TSV Ottobrunn (www.tsv-ottobrunn-fussball.de) zu entnehmen, oder beim neuen Jugendleiter zu erfragen.

Helfer sind willkommen

Falls sich jemand als Trainer oder Schiedsrichter angesprochen fühlt und sich beim Verein bewerben möchte – die Fußballer suchen immer Weggefährten, denen die Arbeit mit Kindern Spaß macht und die sich einbringen möchten.

Artikel vom 05.01.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...