Viel mehr als nur Sport

Grafing · Sagenhafte Unterstützung für Franz Kießlinger

Florian Engel, Bernd Rische und Philipp Quinlan in der Drittelpause des Landesliga-Derbys gegen die EHC AibDogs Bad Aibling (7:1) mit Franz Kießlinger, für den der EHC Klostersee samt Freunden eine stattliche Unterstützungssumme gesammelt hat.	Foto: smg

Florian Engel, Bernd Rische und Philipp Quinlan in der Drittelpause des Landesliga-Derbys gegen die EHC AibDogs Bad Aibling (7:1) mit Franz Kießlinger, für den der EHC Klostersee samt Freunden eine stattliche Unterstützungssumme gesammelt hat. Foto: smg

Grafing · Wie bereits vor den Feiertagen kommuniziert, hatte sich der EHC Klostersee gezielt dafür entschieden, gänzlich auf Geschenke und die Versendung von Weihnachtskarten zu verzichten.

> Spieltermine des EHC Klostersee

EHC Klostersee
Themenseite zum Eishockeyclub in Grafing

Stattdessen sollte der langjährige Freund, treue Fan und »weltbeste Tor-Bohrer«Franz Kießlinger unterstützt werden, um sein Leben in seiner neuen Situation etwas lebenswerter zu machen (wir berichteten). Durch die zusätzliche Unterstützung von Freunden des EHC Klostersee konnte Franz Kießlinger neben Sachspenden der sagenhafte Betrag in Höhe von 4.000 Euro zur Verfügung gestellt werden.

Sein Betreuungsteam in der Wohngruppe Steinhöring erstellt aktuell eine Liste mit Dingen, die er unbedingt benötigt, die aber von seiner Versicherung nicht übernommen werden. Als da wären zum Beispiel ein spezielles Pflegebett, eine leichtere Brille oder eine für seinen Rollstuhl passende Befestigung für Transporte. Sein Vormund Erika Dummler und der EHC Klostersee werden sicherstellen, dass Franz durch die Zuwendung zukünftig ein etwas lebenswerteres Dasein hat. Bereits im Heimspiel am zweiten Weihnachtsfeiertag konnte Franz wieder im Eisstadion sein und mit seinen Jungs den standesgemäßen 7:1 Erfolg über die AibDogs vom EHC Bad Aibling feiern. Franz war in der Drittelpause mit in der Kabine und gab gemeinsam mit den Trainern Dominik und James Quinlan taktische Anweisungen an das Team. Die Ehrenrunde mit den Rot-Weißen auf dem Eis nach Spielschluss war sein wohl größtes Weihnachtsgeschenk.

Doppelaufgabe zum 2018er- Einstieg

Kurz durchatmen und weiter geht´s auch sportlich beim EHC. Kaum sind Silvesterparty und die ersten Tage im neuen Jahr vorüber, schon steht der EHC Klostersee bereits wieder mitten im Eishockey-Alltag. Mit zwei Pflichtaufgaben, jeweils eine auf eigenem Eis und eine in der Fremde, geht es für die Grafinger im Landesliga-Spielbetrieb weiter. Am Freitagabend (20 Uhr) erwarten die Rot-Weißen die Spielgemeinschaft Miesbach 1b / Schliersee, die sich auf der Zielgeraden der Gruppenphase doch etwas überraschend noch mitten im Geschehen »am Strich« tummelt.

Soll heißen: Der Klosterseer Gast hat vor den letzten drei Spieltagen in der Gruppe 2, die sich dann teilen wird – die besten Fünf spielen in der Verzahnungsrunde mit der Bayernliga um den Aufstieg, die Platzierten sechs bis elf um den Klassenerhalt –, noch alle Chancen auf die obere Spielrunde. »Egal ob die das am Ende schaffen oder nicht. Sie haben definitiv gut gepunktet und viel höher eingeschätzte Teams hinter sich gelassen«, zollte Trainer Dominik Quinlan der bisherigen Leistung der Miesbach-Schlierseer Respekt. Und nimmt das auch gleich als eindringliche Warnung an seine Mannschaft hin, die Gäste ernst zu nehmen.

Schon jetzt voll auf die Runde um den Klassenerhalt konzentrieren können sich dagegen die Chiefs des TSV Trostberg, bei denen der EHC am Sonntag ab 17.30 Uhr seine Visitenkarte abgibt. »Gegner, die nichts zu verlieren haben und frei aufspielen sind nie ungefährlich«, weiß Headcoach Quinlan, der im Trostberger Eisstadion »oben ohne (Dach)« zusammen mit seiner Truppe auf lautstarke Unterstützung bauen kann. Der EHC-Fanclub von `79 plant nämlich den Einsatz eines Schlachtenbummlerbusses. Abfahrt ist um 15 Uhr am Grafinger Eisstadion. Interessierte Mitfahrer können telefonisch bei Armin Fichter (01 51 / 15 36 69 00) nachbuchen. smg

Spieltermine des EHC Klostersee in der Landesliga

Heimspiele:
  • Freitag, 13. Oktober, 20 Uhr, EHC gegen SC Forst Nature Boyz 18:2
  • Freitag, 27. Oktober, 20 Uhr, EHC gegen TSV Trostberg Chiefs 14:0
  • Freitag, 3. November, 20 Uhr, EHC gegen SC Reichersbeuern 7:1
  • Sonntag, 5. November, 17.30 Uhr, EHC gegen EV Crusaders Fürstenfeldbruck 8:0
  • Freitag, 17. November, 20 Uhr, EHC gegen EV Wölfe Bad Wörishofen 10:1
  • Sonntag, 3. Dezember, 17.30 Uhr, EHC gegen ESC Kempten Sharks 4:2
  • Dienstag, 26. Dezember, 17.30 Uhr, EHC gegen EHC AibDogs Bad Aibling 7:1
  • Freitag, 29. Dezember, 20 Uhr, EHC gegen TSV Farchant 11:1
  • Freitag, 5. Januar, 20 Uhr, EHC gegen SG Schliersee/Miesbach 1b
  • Sonntag, 14. Januar, 17.30 Uhr, EHC gegen EV Pfronten Falcons

Auswärtsspiele:

  • Sonntag, 15. Oktober, 17 Uhr, EV Wölfe Bad Wörishofen gegen den EHC 2:9
  • Freitag, 20. Oktober, 20 Uhr, TSV Farchant gegen den EHC 1:8
  • Sonntag, 22. Oktober, 18.45 Uhr, EHC AibDogs Bad Aibling gegen den EHC 1:5
  • Sonntag, 29. Oktober, 17 Uhr, EV Pfronten Falcons gegen den EHC 2:6
  • Sonntag, 19. November, 18 Uhr, SG Schliersee / Miesbach 1b gegen den EHC 0:4
  • Freitag, 24. November, 20 Uhr, EV Crusaders Fürstenfeldbruck gegen den EHC 2:8
  • Sonntag, 26. November, 18 Uhr, ESC Kempten Sharks gegen den EHC 2:8
  • Freitag, 8. Dezember, 19.30 Uhr, SC Forst Nature Boyz gegen den EHC 0:9
  • Freitag, 22. Dezember, 19.30 Uhr, SC Reichersbeuern gegen den EHC 2:8
  • Sonntag, 7. Januar, 17.30 Uhr, TSV Trostberg Chiefs gegen den EHC

Artikel vom 05.01.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...