Neue Vortragsreihe

Ebersberg · Religion, Geschichte und Politik

Ebersberg · In den vergangenen zwölf Monaten fanden zahlreiche Veranstaltungen im Rahmen der Ökumene-Initiative zu 500 Jahre Reformation der katholischen und evangelischen Kirchengemeinden Ebersberg statt.

Für das neue Kalenderjahr ist steht eine neue Vortragsreihe mit dem neuen Namen »Horizonte« auf dem Programm.

Unter dem Motto »Neugierig – Kritisch – Offen« wird allen Interessierten Gelegenheit zur Information und Diskussion gegeben. Die Themenfelder werden Religion, Theologie, Kirche, Ethik, Geschichte, Politik, Wissenschaft, Länderkunde, Kunst, Musik und Literatur berühren. Die evang. Kirchengemeinde versteht »Christsein heute« so, sich nicht nur für kirchliche, religiöse und ethische Inhalte zu interessieren sondern sich auch an der Information und Diskussion über kulturelle und gesellschaftliche Entwicklungen und Problemfelder zu beteiligen.

Am Mittwoch, 17. Januar, um 19.30 Uhr findet der erste Vortrag dieser Reihe satt. »Musik und Kathedralenbau« ist das Thema an diesem Abend. Symmetrie und Proportion sind häufig angeführte Kennzeichen von Schönheit und spielen in der Baukunst und in der Musik eine herausragende Rolle.

In der Gotik verbinden sich Proportionen in ästhetischer und mystischer Hinsicht in einzigartiger Weise. Erklingt ein musikalischer Ton, schwingen unendlich viele weitere Töne mit. Der Referent, Klaus König aus Kirchseeon, über 30 Jahre Oboist im Orchester der Bayerischen Staatsoper, wird Ihnen mit Musikbeispielen in diese Zusammenhänge einführen. Ort des Geschehens ist das evang. Gemeindehaus, Abt-Williram-Straße 90.

Artikel vom 03.01.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...