Günstigen Wohnraum geschaffen

Neun Mietwohnungen der Baugesellschaft München-Land

Die Gemeinde hat das Belegungsrecht für die neun neuen Mietwohnungen der BML. 	Foto: Privat

Die Gemeinde hat das Belegungsrecht für die neun neuen Mietwohnungen der BML. Foto: Privat

Aying · Die Baugesellschaft München-Land hat in Aying zur Besichtigung einer neuen Wohnanlage »Am Bahnhof 15« eingeladen. Im März 2017 war Baubeginn und bereits jetzt sind die neun Mietwohnungen bezugsfertig.

»Die kurze Bauzeit war nur deshalb möglich, weil es sich zum einen um ein Anschlussgebäude zum bestehenden ersten Bauabschnitt handelt«, erklärte BML-Geschäftsführe Ulrich Bittner den Gästen bei der Besichtigung. »Das Treppenhaus und die technischen Einrichtungen aus dem ersten Bauabschnitt werden auch vom zweiten Bauabschnitt genutzt. Zum anderen wurde der reibungslose Bauablauf durch ein Lean-Management möglich.« Beim Lean-Management steht die wirtschaftliche und kooperative Abwicklung von Bauprojekten im Fokus.

Bauherr, Planer und Bauausführende arbeiten so früh wie möglich zusammen und stimmen die Abläufe miteinander ab. Ziel ist es, möglichst störungsfrei zu arbeiten und mit zeitlich passenden Materiallieferungen möglichst wenig Lagerkapazität zu benötigen.

Entstanden sind in Aying drei 2-Zimmer-Wohnungen und sechs 3-Zimmer-Wohnungen sowie 42 oberirdische Stellplätze, von denen vier behindertengerecht sind. Jeder Mieter bekommt ein Kellerabteil und es gibt einen Wasch- und Trockenraum sowie einen Fahrradabstell- und Kinderwagenraum. Im Außenbereich werden noch ein Mülltonnenhaus und ein zusätzliches Fahrradabstellhaus errichtet.

Die Gemeinde Aying hat das Grundstück für einen günstigen Erbbauzins von 100 Euro pro Jahr zur Verfügung gestellt. Dies ermöglicht erschwingliche Kaltmieten von 9,70 Euro pro Quadratmeter zuzüglich 3 Euro Nebenkosten pro Quadratmeter.

Ein oberirdischer Stellplatz kostet monatlich 10 Euro Miete. Finanziert wurde die knapp 2,34 Millionen Euro teure Wohnanlage mit Eigenmitteln der BML (900.000 Euro), zwei Darlehen (1,395 Mio. Euro) und einem Tilgungszuschuss (45.000 Euro). Zu Buche geschlagen hat bei den Gesamtkosten vor allem der an der S-Bahn notwendige Erschütterungs- und Schlallschutz.

Eigentümer und Verwalter des Gebäudes ist die BML, aber die Gemeinde hat das Belegungsrecht für die frei finanzierten Wohnungen. Nach dem Besichtigungs-Rundgang lud die BML zu einem Abendessen in das Ayinger Gasthaus Kastanienhof ein.

Die Gemeinde Aying ist seit 2014 Gesellschafter bei der Baugesellschaft München-Land. Insgesamt gehören der kommunalen Wohnungsbaugesellschaft BML 27 von 29 Landkreiskommunen sowie der Bezirk Oberbayern, der Landkreis München und die Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg als Gesellschafter an.

Artikel vom 03.01.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...