Zwei Stücke für Erwachsene und eins für Kinder im Münchner Stadtmuseum

Figurentheatergastspiele

Foto: VA

Foto: VA

Altstadt · Im Januar präsentiert das FigurenTheaterForum München im Münchner Stadttheater, St.-Jakobs-Platz 1, zwei Figurentheatergastspiele für Erwachsene und eines für Kinder.

Am 14. Januar um 15 Uhr zeigt der Puppenspieler Lutz Großmann Kindern ab 6 Jahren seine »Geschichten gegen die Angst«. Auf und um seine »Angstkommode« spielt er mit Kuscheltieren drei kleine Episoden, die Mut machen.

Am 25. Januar um 20 Uhr ist das Théâtre de la Pire Espèce aus Kanada mit seiner witzigen Version von Alfred Jarrys Skandalstück »König Ubu« zu Gast. In »Ubu on the Table« (ab 14 Jahre, in englischer Sprache) wird ein Küchentisch zur Bühne für groteskes Objekttheater mit Kücheuntensilien und Lebensmitteln.

Am 27. Januar um 20 Uhr zeigt das Theater Salz+Pfeffer aus Nürnberg seine sehenswerte Puppenversion des Gruselklassikers »Frankenstein...« (ab 14 Jahre) frei nach Mary helley. Ihre Fassung, die in engang Regie der Theaterakademie August Everding/Hochschule Musik und Theater entstand, beweist, wie aktuell der Stoff auch 200 Jahre nach seinem Erscheinen noch ist.

Karten für die einzelnen Vorstellungen kann man ab sofort reservieren im Stadtmuseum unter Tel. 2 33-2 44 82 oder www.figurentheater-gfp.de

1896 schrieb der französische Schriftsteller Alfred Jarry das Theaterstück »König Ubu«, das vor allem von Surrealisten und Dadaisten gefeiert wurde. Knapp 100 Jahre später kamen ein paar Kanadier in Bierlaune auf die Idee, die Groteske für den Küchentisch zu adaptieren – ein Riesenerfolg weltweit, der bald auch in München zu erleben ist.

Artikel vom 08.01.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...