Die Puppets tanzen wieder

Der TSC Ottobrunn startet wieder in die Turniersaison

Die Turniersaison für den TSC hat wieder begonnen. Zuschauer bei den Wettkämpfen sind willkommen.	Foto: TSC

Die Turniersaison für den TSC hat wieder begonnen. Zuschauer bei den Wettkämpfen sind willkommen. Foto: TSC

Ottobrunn · An Samstag, 6.1., geht es im Ottobrunner Wolf-Ferrari-Haus zu wie in einem Bienenstock: Mädchen in bunten, glitzernden Kostümen laufen aufgeregt durch die Gänge, üben noch schnell ein paar Tanzschritte oder geben ihrem Make Up den letzten Schliff.

Dann öffnet sich der Vorhang im Festsaal und es heißt wieder: Bühne frei für die Puppets des Tanzsportclubs Ottobrunn! Mit seiner traditionellen Weihnachtsgala im Wolf-Ferrari-Haus hat der TSC Ottobrunn Anfang Dezember die Turniersaison 2018 eröffnet. Auf der Bühne des bis zum letzten Platz gefüllten Saals präsentierten die Mädchen zum ersten Mal die Tänze, mit denen sie auf den Qualifikationsturnieren gegen andere Vereine aus ganz Deutschland antreten, und sich, mit etwas Glück, vielleicht einen Startplatz auf der Deutschen Meisterschaft ertanzen werden.

Jugendarbeit seit über 30 Jahren

Der TSC Ottobrunn, der 2017 sein 30jähriges Jubiläum feierte, startete als kleiner Faschingsverein mit sieben Mitgliedern. Heute zählt der Verein 373 Mitglieder, von denen 298 aktive Tänzer sind. Der Schwerpunkt des TSC ist zwar der Schautanzsport auf Leistungssportebene, aber im Lauf der Jahre hat sich der Verein im Landkreis, und sogar in München, auch im Breitensport einen guten Namen in der Jugendarbeit für Mädchen gemacht. Neben den sechs Turniergruppen gibt es neun weitere Gruppen, in denen die Mädchen die Grundlagen des Schautanzsports lernen, ihre Technik verbessern oder einfach nur Spaß am Tanzen haben können.

Die jüngsten Mitglieder starten mit vier bis fünf Jahren in den »Honey Puppets« oder den »Sugar Puppets« die ältesten aktiven Mitglieder, darunter viele Trainer oder ehemalige Tänzerinnen, zeigen in der Freizeitgruppe »Motion Puppets«, dass der Spaß am Tanzen keine Altersgrenze kennt. Leider ist die Beliebtheit des Vereins ist so groß, dass es mittlerweile in allen Gruppen Wartelisten für die Aufnahme neuer Mitglieder gibt. Da alle Trainer ehrenamtlich neben Schule oder Beruf für den TSC arbeiten, gibt es hier ebenso Engpässe wie bei den Räumlichkeiten, die dem Verein für das Training zur Verfügung stehen.

Wer einmal Turnieratmosphäre schnuppern oder die Puppets des TSC live erleben möchte, hat am Samstag, 13. Januar, im Ottobrunner Wolf-Ferrari-Haus dazu Gelegenheit. Der TSC richtet zuhause ein Ranglistenturnier aus, auf dem alle eigenen Turniergruppen starten und viele andere Vereine erwartet werden.

Nähere Informationen über das Ranglistenturnier und den TSC finden Sie im Internet auf der Homepage www.tsc-ottobrunn.de

Artikel vom 02.01.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...