Fünf unter einem Dach

Zum 1. Januar entsteht der neue Pfarrverband PACEM

Der Sitz des neuen Pfarrverbandes ist St. Peter und Paul (links). Weitere zugehörige Gemeinden sind (von links oben im Uhrzeigersinn) St. Agnes, St. Christoph, St. Matthäus und St. Johannes Evangelist.	Fotos: Pfarrei St. Peter und Paul

Der Sitz des neuen Pfarrverbandes ist St. Peter und Paul (links). Weitere zugehörige Gemeinden sind (von links oben im Uhrzeigersinn) St. Agnes, St. Christoph, St. Matthäus und St. Johannes Evangelist. Fotos: Pfarrei St. Peter und Paul

Feldmoching/Hasenbergl · Schon seit 1. November 2016 werden die Gemeinden des katholischen Pfarrverbands Fasanerie-Feldmoching und des katholischen Pfarrverbands St. Matthäus-St. Agnes von einem gemeinsamen Seelsorgeteam unter der Leitung von Pfarrer Johannes Kurzydem betreut.

Mit Wirkung zum 1. Januar 2018 werden sich diese fünf Pfarreien nun zu einem neuen Pfarrverband zusammenschließen. Mit rund 16.000 Gemeindemitgliedern ist dieser dann einer der größten in der Seelsorgsregion München.

Der Name des neuen Pfarrverbandes lautet PACEM – Pfarrverband München-Nord-Feldmoching. Dem in der offiziellen Gründungsurkunde genannten Namen Pfarrverband München-Nord-Feldmoching, der den neuen Pfarrverband verortet, wurde noch das Wort PACEM vorangestellt. Es steht für die fünf Pfarreien des Pfarrverbands: St. Peter und Paul, St. Agnes, St. Christoph, St. Johannes Evangelist und St. Matthäus. »Pacem« – der Akkusativ des lateinischen Worts für Frieden – soll aber gleichermaßen auch Programm sein für das zukünftige gemeinsame Wirken.

Der Sitz des neuen Pfarrverbandes ist St. Peter und Paul (Feldmoching). Die pastorale Leitung der neuen Seelsorgeeinheit übernimmt Johannes Kurzydem, der gleichzeitig Dekan des Dekanats München-Feldmoching ist. Der Festgottesdienst zur Errichtung des neuen Pfarrverbandes findet am Samstag, 13. Januar, um 17.30 Uhr in St. Matthäus (Eduard-Spranger-Straße 48, Hasenbergl-Süd) statt.

Weihbischof kommt als Hauptzelebrant

Der Hauptzelebrant ist der Bischofsvikar der Seelsorgsregion München, Weihbischof Rupert Graf zu Stolberg. Abgerundet wird der Festakt durch einen Stehempfang im Pfarrsaal im Anschluss an den Gottesdienst.

Artikel vom 30.12.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...