Weihnachten im Erzbistum

Christmetten in den großen Kirchen in der Innenstadt

München · Mit festlichen Gottesdiensten gedenken die Katholiken im Erzbistum München und Freising an Weihnachten der Geburt Jesu Christi. Die Feier des Hochfestes beginnt am Heiligen Abend, Sonntag, 24. ­Dezember, mit feierlichen Christmetten.

An beiden Weihnachtstagen laden die Pfarreien zu festlichen Gottesdiensten ein. Die Weihnachtszeit dauert bis zum Fest der Taufe des Herrn am Sonntag, 7. Januar.

Eine besondere Tradition wird in St. Peter, der ältesten Pfarrkirche Münchens, gepflegt: Im »Alten Peter« wird vor der Christmette die feierliche Ankündigung der Geburt des Herrn aus dem Römischen Martyrologium vorgetragen, das die Geburt Jesu Christi in Beziehung zu geschichtlichen und heilsgeschichtlichen Ereignissen setzt.

In der Bürgersaalkirche gibt es während der Christmette eine Prozession mit dem Augustiner-Christkindl. Die in Bänder gewickelte Wachsfigur, ein so genanntes Fatschenkindl, stammt aus dem Kloster der Augustinerbarfüßer und wurde bereits in früheren Jahrhunderten hoch verehrt.

Von Montag, 25., bis Samstag, 30. Dezember, wird jeweils um 17 Uhr eine Christkindlandacht in der Bürgersaalkirche gefeiert.

Artikel vom 23.12.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...