Führung für Kinder: Geschichte und Geschichten von der Münchner Tram

München · Jeder kennt sie, fast alle benutzen sie: die Münchner Tram. Das traditionsreiche Gefährt ist eine weit über hundert Jahre andauernde Geschichte.

Darum geht es auch bei der Kinderführung am Freitag, 29. Dezember, um 14.30 Uhr im Verkehrszentrum des Deutschen Museums auf der Schwanthalerhöhe. Die Führung ist geeignet für Kinder von sechs bis zwölf Jahre.

»Endstation: Alles aussteigen!« So erklang es früher am Ende jeder Münchner Tramlinie. Und diese Enden lagen gar nicht so weit auseinander. Die Münchner Straßenbahn hat mal klein und mit einem Streckennetz von wenigen Kilometern angefangen. Von der Pferdetram zur Straßenbahn – den Werdegang der Tram kennen wohl die meisten. Aber wie kann man sich das vorstellen, dass die ersten Straßenbahnen von Pferden gezogen wurden und damit eine stattliche Anzahl Fahrgäste von nur einem Pferd transportiert wurde. Oder dass die Straßenbahnfahrer früher aussteigen mussten, um wieder zu Strom zu kommen? Die Führung erzählt von »Stangerlwagen« und der »Trambahnschienenritzenreinigerin«. Sie berichtet, wie aus der Pferdebahn die elektrische Tram wurde – und das alles in den originalen Straßenbahnwagen des Museums.

Artikel vom 25.12.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...